SEO-Agentur Stuttgart

Professionelle Suchmaschinenoptimierung

OroCommerce ist die zukunftsweisende B2B-Software
Quelle: Pixabay

Eine gute Positionierung in den Suchmaschinenergebnissen, wie beispielsweise in den Ergebnisseiten von Google, für Websites sowie Webshops, enorm wichtig. Als erfahrene SEO-Agentur aus Stuttgart möchten wir Sie daher bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen und Sie so auf die vorderen Rankingplätze bringen. Wir kennen die Trends und haben die sich schnell verändernden Bedingungen und Rankingfaktoren stets im Blick.

Was ist SEO und wozu wird es benötigt?

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) zielt darauf ab, eine Website/einen Webshop so zu optimieren, dass diese/dieser in den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen möglichst weit vorne erscheint. In den meisten Fällen konzentrieren sich SEO-Maßnahmen auf die Optimierung für Google, da diese Suchmaschine in Deutschland mit 94,90% am häufigsten genutzt wird*.

*Quelle https://www.seo-united.de/suchmaschinen.html

Vorteile einer SEO-Agentur

Als Ihre SEO-Agentur aus Stuttgart können wir dank unserer erfahrenen SEO-Experten langfristige und nachhaltige Ergebnisse mitttels Suchmaschinenoptimierung erreichen.
Dazu gehören:

  • Besseres Ranking
  • Besserer Content
  • Steigende Relevanz
  • Geringere Streuverluste
  • Generierung von Traffic
  • Zielgerichtete Kommunikation

Unsere SEO-Leistungen

Eine SEO-Agentur, viele SEO-Leistungen. Als SEO-Agentur aus Stuttgart bietet Ihnen die D-I-S commerce engineering die volle Leistungspalette der Suchmaschinenoptimierung an. Von der Analyse, über die Planung und Umsetzung sowie der kontinuierlichen Optimierung bis hin zur Erfolgsmessung.

SEO-Analyse

Die SEO-Analyse, auch SEO-Audit genannt, umfasst die Überprüfung Ihres Onlineshops nach den relevanten SEO-Gesichtspunkten. Hierzu verwenden wir verschiedene Tools und Methoden, um den Status Quo Ihres Onlineshops einschätzen zu können. Folgende Punkte enthält unsere SEO-Analyse:

  • Technische Gegebenheiten
  • OnPage-Faktoren (Näheres dazu folgt)
  • Offpage-Faktoren (Näheres dazu folgt)

Über die SEO-Analyse hinaus, enthält der Audit weitere Handlungsempfehlungen bezüglich Content- und Social-Media- und SEA-Maßnahmen sowie Empfehlungen zur Optimierung der Usability.

SEO-Beratung

Nachdem wir eine ausführliche Analyse Ihres Onlineshops durchgeführt haben, folgt eine persönliche SEO-Beratung. Die Beratungsgespräche unserer SEO-Agentur aus Stuttgart sind kostenlos und unverbindlich. In der SEO-Beratung werden alle Punkte der Analyse Schritt für Schritt besprochen und erklärt. Alternativen und Handlungsmöglichkeiten werden aufgezeigt. Mithilfe unserer SEO-Beratung können Sie den Umfang sowie die Potenziale der Suchmaschinenoptimierung kennenlernen. Ebenfalls können Sie so unsere SEO-Agentur aus Stuttgart persönlich kennenlernen und erfahren, wie wir arbeiten. Vereinbaren Sie gerne hier einen Termin zur SEO-Beratung.

Screenshot der SERP für das Keyword „Suchmaschinenoptimierung“

Keyword-Analyse

Der erste Schritt in der Suchmaschinenoptimierung lautet: Keyword-Analyse. Keywords (deutsch: Suchbegriffe) benutzen Nutzer von Suchmaschinen, um im Internet nach Informationen zu suchen. Auf Basis des Keywords erstellt die Suchmaschine die Sucherergebnisseite (SERP = Seach-Engine-Result-Page).

Eine Keyword-Analyse dient demnach dem Ermitteln von Suchbegriffen, welche Ihre Zielgruppe verwendet. Die Analyse umfasst die Recherche samt der Definition und Bewertung relevanter Keywords für die entsprechende Website oder den Onlineshop. Auf Basis der festgelegten Keywords können im Anschluss alle SEO-relevanten Onpage-Maßnahmen durchgeführt.
Wichtige Bestandteile hierbei sind unter anderem die SEO-optimierte Texterstellung sowie die Optimierung von Metadaten und suchmaschinenfreundlichen URLs.
Eine Keyword-Analyse dient demnach dem Ermitteln von Suchbegriffen, welche Ihre Zielgruppe verwendet. Die Analyse umfasst die Recherche samt der Definition und Bewertung relevanter Keywords für die entsprechende Website oder den Onlineshop. Auf Basis der festgelegten Keywords können im Anschluss alle SEO-relevanten Onpage-Maßnahmen durchgeführt. Wichtige Bestandteile hierbei sind unter anderem die SEO-optimierte Texterstellung sowie die Optimierung von Metadaten und suchmaschinenfreundlichen URLs.

Onpage SEO

Grundsätzlich wird in zwei Arten der Suchmaschinenoptimierung unterschieden: Onpage- und Offpage-Optimierung. Onpage bedeutet so viel wie „auf der Seite“ und umfasst die Optimierung aller technischen und inhaltlichen Aspekte, welche direkt auf dem Webshop oder der Website durchgeführt werden können.

Technische Optimierung (technical SEO)

Die technische SEO-Optimierung, welche wir als SEO-Agentur in Stuttgart durchführen, umfasst alle technischen SEO-Maßnahmen, mit dem Ziel, ein besseres Erlebnis für den Nutzer (User Experience) sowie eine bessere Crawlbarkeit für die Suchmaschinen-Bots zu erreichen.
Mittels verschiedenen SEO-Tools können wir den technischen Status Quo Ihrer Website/Ihres Webshops untersuchen und eine detaillierte Fehleranalyse durchführen. Typische inhaltliche Faktoren, welche wir als SEO-Agentur anschließend korrigieren und optimieren sind beispielsweise:

  1. Server- & SSL-Konfiguration
  2. Pagespeed-Optimierung (Ladezeiten Mobile und Desktop)
  3. Optimierung des Quellcodes zur besseren Indexierung und Crawlbarkeit
  4. Vermeidung von defekten Links
  5. Vermeidung von Duplicate Content
  6. Korrekte Verknüpfung von Sprach- und Länder-Versionen
  7. Flache URL-Struktur
  8. Sinnvolle interne Verlinkungen
  9. Optimierung der Metadaten
  10. Bild-Optimierung
  11. Keywordoptimierte und hierarchische Überschriftenstruktur


Weiche Faktoren:

  1. Hochwertiger und umfassender Content
  2. Allgemeine Benutzerfreundlichkeit und Menüführung
  3. Zielgruppenspezifisches “Look & Feel“
  4. Optimierte mobile Darstellung


Wie oben angedeutet dient die technische SEO-Optimierung vor allem einer verbesserten Nutzererfahrung. Lädt z.B. die Seite schneller sind User eher gewillt, sich länger im Shop aufzuhalten und springen weniger häufig ab. In Kombination mit den weiteren genannten Faktoren - z.B. einer optimierten mobilen Darstellung - werden so wichtige Signale an Google gesendet. Diese Signale sind vielfältig und können zum Teil über Analytics Programme gemessen werden. Positive Signale können z.B. eine lange Seitenverweildauer oder eine niedrige Absprungrate sein, da Google hieraus schließt, dass User die gesuchten Inhalte finden und keine technischen Hindernisse vorliegen.


Neben einer guten User Experience spielen optimierte Metadaten eines Webauftritts eine wichtige Rolle. Ziel ist es hierbei die sogenannte Click-Through-Rate (kurz: CTR), also die Anzahl der Klicks im Verhältnis zu den Impressionen eines Suchergebnisses zu erhöhen. Abhängig davon, welche Kategorieseite oder Artikeldetailseite als Suchergebnis in Google erscheint, sollten hier sowohl Seitentitel als auch Meta Description passend zur nachfolgenden Landingpage optimiert werden. Die Metadaten sollten aussagekräftig sein sowie und ansprechend wirken, sodass der Nutzer zu weiteren Handlungen angeregt wird. Wichtig ist es außerdem, die maximale Zeichenanzahl für Seitentitel (max. 70) und für Meta Description (130.160) nicht zu überschreiten, sodass die Informationen im Suchergebnis nicht abgeschnitten werden.  

Gutes Bespiel Metadaten:

Schlechtes Beispiel Metadaten:

Inhaltliche Optimierung

Ein wichtiger Bestandteil der SEO-Onpage-Optimierung ist die Erstellung keyword-optimierter Texte. Diese sind sowohl für die Startseite, sowie auch für Kategorie- und Artikelseiten notwendig. Neben Qualität und Quantität gibt es zahlreiche weitere Faktoren, welche Einfluss auf die Bewertung eines SEO-Textes nehmen. Positive Rankingfaktoren sind beispielsweise:

  • Keywordoptimierte und sinnvolle Überschriftenstruktur
  • Verwendung von Haupt- und Nebenkeywords (kein Keyword-Stuffing!)
  • Integration von Bildern, Videos, Grafiken, GIFs
  • Verwendung von Bulletpoints und Tabellen
  • Interne Verlinkungen
  • Fettungen
  • Keine doppelten Inhalte
  • Mehrwert für den Nutzer (Tipps, Anleitungen, Antworten auf häufige Fragen, etc.)
  • Berücksichtigung der Textlänge und -qualität

Als professionelle SEO-Agentur aus Stuttgart übernehmen wir die Erstellung qualitativ hochwertiger SEO-Texte für Sie unter Berücksichtigung der genannten Kriterien. So verbessern Sie Ihr Ranking in den Suchmaschinen nachhaltig und langfristig und steigern letztlich die Anzahl an Besuchern auf Ihrem Shop oder Ihrer Webseite.

Offpage SEO

Im Gegensatz zur Onpage-Optimierung bezieht sich Offpage-SEO auf alle Maßnahmen, welche außerhalb der Website stattfinden.

Local SEO

Local SEO ist insbesondere für regionale Unternehmen mit stationärem Laden von großer Bedeutung. Denn heutzutage ersetzen Suchanfragen mit regionalem Bezug (z.B. „Schuhladen Stuttgart“) quasi das Branchenbuch von früher. Für welches Unternehmen Local SEO Sinn ergibt, kann an diversen Faktoren abhängig gemacht werden, welche wir in einer individuellen SEO-Beratung definieren können. Letztlich gibt es je nach Suchmaschine verschiedene Rankingfaktoren, die dem Unternehmen mehr Sichtbarkeit verleihen können. Bei Google gehört hierzu beispielsweise die Optimierung des Google My Business-Eintrags. Weitere Möglichkeiten ergeben sich beispielsweise in der Erstellung von Landingpages mit regionalem Bezug.

Linkbuilding

Linkbuilding (auch Linkaufbau) beschreibt den Prozess zur Gewinnung von externen Links, den sogenannten Backlinks. Eine Website mit einer erhöhten Anzahl von qualitativen Backlinks wird von den Suchmaschinen als relevanter bewertet. Denn gute Backlinks sind ein Zeichen dafür, dass eine Website vertrauenswürdig ist. Im Gegensatz dazu sollte unbedingt unnatürliches Linkbuilding, wie z.B. der Kauf von Backlink, vermieden werden. Dies wird von Google erkannt und führt sehr wahrscheinlich zu rapidem Abfall Ihrer Website ihn den Suchergebnissen.

Als Ihre SEO-Agentur aus Stuttgart verwenden wir ausschließlich legale und gefahrenlose Methoden (d.h. ohne Gefahr einer Google Penalty) um Backlinks für Ihre Website/Ihren Webshops aufzubauen. Hierzu zählen z.B. der Austausch von Gastartikeln mit Business Partnern, die optimalerweise im selben Fachgebiet bzw. in derselben Branche tätig sein sollten. Neben der fachlichen Nähe spielen die Autorität bzw. Popularität der Backlink-Quelle eine entscheidende Rolle. Je besser das Backlinkprofil der Quelle desto wertvoller ist der Backlink letztlich auf für Ihre Seite.

Neben dem gezielten Austausch von Gastartikeln ist gutes Content Marketing der beste Weg für qualifizierte Backlinks. Denn mit interessanten Artikeln, die den Lesern Mehrwert bieten, haben Sie die größten Chancen, dass andere Seiten kostenlos Ihren Content verlinken. Doch Vorsicht – mit interessanten Artikeln ist nicht gemeint, irgendwelche Themen zum „X-sten Mal“ neu aufzubereiten. Der Input sollte bestenfalls neue Impulse oder Ideen liefern, Aktualität verkörpern und entsprechend qualitativ aufbereitet sein – sowohl inhaltlich als auch grafisch. Sie ahnen es schon – hier muss richtig viel Arbeit hineingesteckt werden, was sich aber letztlich lohnt!

Marktplatz SEO

Sie verkaufen Ihre Produkte auf Marktplätzen, wie Real, eBay oder Amazon? Auch für Marktplätze gibt es spezielle Maßnahmen, die wir durchführen können, um Ihre Rankingpositionen zu verbessern. In einer ausführlichen SEO-Beratung legen wir individuell fest, welche Optimierungen wir durchführen, um Ihren Onlineshop auch beispielsweise mit Amazon SEO, weiter nach vorne zu bringen.

SEO-Check / Monitoring

Wie in allen Bereichen, heißt es auch in der Suchmaschinenoptimierung: Messen, Messen, Messen! Marketingmaßnahmen müssen gemessen, anschließend ausgewertet und ggfs. angepasst werden. Nur so können Sie langfristig erfolgreich sein. Daher gilt es, vor Beginn der SEO-Maßnahmen wichtige KPIs und Ziele zu definieren, die stets überwacht und kontrolliert werden müssen.

SEO-Schulung

Sie verfügen über die Kapazitäten, Ihren Webauftritt selbst zu optimieren, jedoch fehlt Ihnen das entsprechende Know-How? Unsere SEO-Experten bringen Ihnen gerne in einer umfangreichen SEO-Schulung die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung bei. Wir erarbeiten eine SEO-Strategie für Sie und geben Ihnen praktische SEO-Anleitungen mit an die Hand. Bei einer gemeinsamen Schulung in unserer SEO-Agentur in Stuttgart geben wir Ihnen wichtige Tipps und zeigen Ihnen, welche Tools Sie bei der Optimierung sowie Überwachung Ihres Webauftritts unterstützend verwenden können. Optional kann die SEO-Schulung auch über eine Videokonferenz stattfinden. Die Inhalte der SEO-Schulungen stimmen wir im Vorfeld auf Ihre individuellen Anforderungen und auf bereits vorhandenes Wissen ab.

Sie wollen mehr erfahren oder unsere Unterstützung in Anspruch nehmen? Vereinbaren Sie gerne einen kostenlosen und unverbindlichen Termin zu einer SEO-Beratung.

Grafik Suchmaschinenoptimierung