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Fragebogen zur Ermittlung Ihrer Projektanforderungen

Anforderungsprofil Onlineshop

Nachfolgend finden Sie einige Fragen, die Ihnen dabei helfen, Ihren E-Commerce-Bedarf zu ermitteln.
Gleichzeitig bilden die Antworten eine Grundlage, um Ihnen eine grobe Preisvorstellung zur Umsetzung zu geben.
Je detaillierter Ihre Antworten sind, desto genauer können wir eine erste Kalkulation durchführen.

I Generelles

1.1 Für welches Vorhaben benötigen Sie Unterstützung?

Optimierung / dauerhafte Betreuung des / der bestehenden Onlineshops:

 

1.2 Kurzbeschreibung des Projekts:

(z.B. Ziele, allgemeine Anforderungen, bisher verwendete Systeme & Probleme, Gründe für Relaunch / Einstieg in E-Commerce, Besonderheiten)

 

1.3 Produzieren Sie selbst (Hersteller) und / oder beziehen Sie Ihre Produkte von anderen Herstellern (Händlern)?

 

1.4 Haben Sie bereits einen (oder mehrere) Onlineshop(-s) oder eine Webpräsenz?

(bitte Name des Shopsystems / CMS angeben)

ja, folgende URLs:

 

1.5 Wo erfolgt das Hosting Ihrer Domain (-s) und des Onlineshops?

(um Performance-Probleme und sonstige funktionale Probleme zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen ein Hosting-Paket bei einer unsere Dienstleister)


II Produkte

2.1 Welche Art von Produkten möchten Sie online verkaufen?

folgende Sparte / Branche / Kategorien / Produkte im B2B-Bereich:

folgende Sparte / Branche / Kategorien / Produkte im B2C-Bereich:

 

2.2 Wie möchten Sie Ihre Produkte online darstellen?

Sonstige Darstellung:

 

2.3 Wie groß ist Ihr Produktsortiment? (z.B. 10 000 Artikel, zzgl. 5000 Varianten)

 

2.4 Liegen Produktdaten digital vor und können ggf. importiert werden?

Z.B. folgende Daten: Artikelnummer, Artikelbezeichnung, Artikelbeschreibung, Attribute, Hersteller, Preis, Steuersatz, Artikelbilder > 2000 Pixel, Kategoriezuordnung, Cross-Selling-Artikel, Zubehör-Artikel, etc.

teilweise, aktueller Stand:


III Schnittstellen & Datenmigration

3.1 Soll der Onlineshop an bestehende IT-Systeme angebunden werden?

(z.B. Warenwirtschaft, ERP, CRM, PIM, DATEV, etc.)

ja (bitte Name & Version des Systems angeben)

 

3.2 Ist eine Datenmigration aus einem bestehenden System erforderlich?

Daten können in der Regel aus dem System, in dem Produkte und Kundendaten bisher gepflegt wurden (z.B. Onlineshop / Warenwirtschaft / ERP-System) exportiert werden. Nach dem Export werden die Daten für den Import in das neue System aufbereitet. Die hierbei anfallenden Aufwände können je nach verwendetem System bzw. Systemversion unterschiedlich hoch sein. Wir prüfen den voraussichtlichen Aufwand vorab und geben Ihnen eine Aufwandsschätzung vor der Beauftragung.

 

3.3 Soll der Onlineshop an Marktplätze angeschlossen werden?

(z.B Amazon, Ebay, Google Shopping, Idealo, Rakuten, Real, etc.)

ja, folgende:


IV Internationalisierung & Versand

4.1 In welchen Regionen / Ländern möchten Sie Ihre Produkte versenden?

(z.B. D-A-CH, EU, EU + USA, China, etc.)

Folgende Länder / Regionen:

Eine Auflistung ist im bestehenden Shop unter der folgenden URL auffindbar:

 

4.2 Möchten Sie Ihren Shop in mehrere Sprachen übersetzen?

ja, folgende:

 

4.3 Welche Versandarten möchten Sie Ihren Kunden anbieten?

(z.B. Paketdienst X und Y, Spedition Z, click and collect, etc.)

noch nicht bekannt
 

4.4 Anhand von welchen Parametern erfolgt die Versandkostenberechnung?

Z.B. pauschale Versandkosten, gestaffelte Versandkosten nach: Versandgewicht / Volumengewicht / Maßen (Höhe / Breite / Länge), Einkaufswert, versandkostenfrei, versandkostenfrei ab Warenkorbwert X, etc.

noch nicht bekannt
 

4.5 Welche Zahlungsarten möchten Sie in Ihrem Onlineshop anbieten?

Z.B. Vorauskasse, Rechnung, Kreditkarte, Lastschrift, Sofortüberweisung, Nachnahme, Ratenzahlung, Barzahlung bei Abholung, etc. Falls bekannt, tragen Sie hier bitte die gewünschten Zahlungsdienstleister ein (z.B. Paypal, Klarna, Payone, Heidelpay).

Zahlungsart und Dienstleister

noch nicht bekannt

V Design & Template

5.1 Gibt es Vorgaben hinsichtlich des Designs?

Z.B. in Form eines Firmen-CI, Style Guide, Marketingmaterial, Produktkatalog o.ä. Dies betrifft z.B. Farben, Schriftgrößen und -arten, Positionierung / Anordnung des Firmenlogos, Darstellung notwendiger Produktinformationen, etc.

ja, kann bereitgestellt werden in Form von:

ja, folgende Punkte müssen beachtet werden:

 

5.2 Referenzen

Welche Onlineshops gefallen Ihnen und weshalb? Welche Shops gefallen Ihnen nicht? Bitte URLs angeben und Elemente spezifizieren – z.B. www.wettbewerber.de – Darstellung der Produktliste / Sonderprogrammierung X etc.)

Positive Referenzen:

Negative Referenzen:
 

5.3 Benötigen Sie ein neues Logo?


VI Sonstiges

6.1 Weitere Besonderheiten, Anmerkungen, Sonderprogrammierungen, Erweiterungen

 

6.2 Kontaktdaten:



Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

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