Jasmin Wilde
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B2B E-Commerce: Die 5 wichtigsten B2B-Vorteile von OroCommerce

B2B E-Commerce: Die 5 wichtigsten B2B-Vorteile von OroCommerce

OroCommerce ist eine der flexibelsten B2B E-Commerce-Plattformen auf dem Markt. Die skalierbare und verlässliche E-Commerce-Lösung für B2B-Unternehmen punktet durch zahlreiche Funktionalitäten und ist somit die ideale Basis für komplexe B2B-Strukturen. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die Top 5 B2B-Vorteile von OroCommerce vor.

Außerdem: Profitieren Sie von unserem kostenfreien ShortGuide mit interaktivem Fragebogen. Diese Planungshilfe erleichtert Ihnen den Einstieg in den B2B E-Commerce, indem sie Sie bei der Auswahl des passenden B2B E-Commerce-Modells unterstützt und Ihnen dabei hilft, Ihr Projekt sauber und sorgfältig zu planen. Laden Sie den Short-Guide hier herunter.

Falls Sie Oro noch nicht kennen: in unserem letzten Beitrag stellen wir Ihnen den B2B E-Commerce-Software-Hersteller genauer vor: Wer steht hinter dem Unternehmen Oro Inc.? Ist Oro die richtige Wahl für Ihr Unternehmen? Welche Vorteile bietet Oro? Finden Sie Antworten zu diesen und weiteren Fragen in unserem Blogbeitrag rund um Oro inc.

oro commerce

DIE 5 WICHTIGSTEN B2B-VORTEILE VON OROCOMMERCE

1. B2B E-COMMERCE UND CRM AUS EINER HAND

Dank dem integrierten CRM-System von OroCommerce können Kundenbeziehungsprozesse einfach und unkompliziert gestaltet werden. Somit optimieren Sie den Vertrieb, das Lieferantenmanagement sowie Marketing- und Vertriebsprognosen. Alle relevanten Informationen an einem Ort – dank des integrierten OroCRM.

2. VON GRUND AUF B2B

Der entscheidende Unterschied von OroCommerce zu anderen Shopsystemen: Die moderne Open-Source-Lösung OroCommerce wurde von Grund auf für die Komplexität des B2B-Business entwickelt. Während sich andere Shopsysteme an B2C-Bedürfnissen orientieren und darauf aufbauend B2B-Erweiterungen anbieten, erstellte Oro einen stabilen Katalog nativer B2B-Funktionalität. Dieser ermöglicht es B2B-Unternehmen, ihre Go-To-Market-Time zu verkürzen und den avisierten ROI schneller zu erreichen.

Durch Module wie Workflows können individuelle Geschäftsprozesse per Backend-Konfiguration – d.h. ohne Programmierung – abgebildet werden. Ein Workflow (=Arbeitsablauf) kann dabei mehrere Interaktionen durch Benutzer umfassen oder aufeinanderfolgende Phasen beinhalten. Außerdem kann ein Workflow weitere Workflows auslösen und den Status der an einem Geschäftsprozess beteiligten Elemente ändern. In OroCommerce stehen Ihnen System- und Benutzerdefinierte Workflows zur Verfügung. System-Workflows werden standardmäßig bereitgestellt und funktionieren “Out-of-the box”, d.h. Sie stehen Ihnen sofort zur Verfügung, ohne dass Sie weitere Anpassungen vornehmen müssen. Damit Sie im Kern funktionsfähig bleiben, können Sie nur geringfügig modifiziert werden. Wenn Sie jedoch einen benutzerdefinierten Workflow von Grund auf neu erstellen, können Sie ihn ohne Einschränkungen an Ihre Bedürfnisse anpassen.

3. MAXIMALE FLEXIBILITÄT UND FREIHEITEN

OroCommerce ist eine skalierbare und leicht anpassbare Lösung, die sich grundlegend an die Komplexität Ihres B2B-Geschäfts anpasst. Die benötigte Flexibilität gewährleisten Out-of-the-Box B2B E-Commerce-Funktionen, die selbst komplexeste B2B-Szenarien abbilden können. Durch die Integration in Ihre bestehende Geschäftsprozesse gewinnen Sie operative Effizienz und sorgen darüber hinaus für herausragende Kundenerlebnisse. Als Beispiel ist hier das konfigurierbare Rechtemanagement zu nennen. Pro Kunde gibt es mehrere Accounts und je nach Position des Mitarbeiters werden diesem unterschiedliche Rechte zugeordnet. So darf z.B. Account A Innendienst Produkte sehen und in den Warenkorb legen, aber nicht bestellen. Account B ist Einkäufer und darf bis Warenkorbwert X bestellen.

4. UMFANGREICH ERWEITERBAR

Skalieren Sie Ihr B2B-Geschäft mit den umfangreichen Erweiterungsmöglichkeiten von OroCommerce. So können beispielsweise Systeme wie CRM, ERP, PIM, BI und weitere in Ihre B2B E-Commerce-Plattform integriert werden und mittels Automatisierung für schlankere Prozesse sorgen. Robuste APIs sorgen dafür, dass neue Softwares und Funktionen reibungslos implementiert werden. So können Sie sich auf die Skalierung Ihres Unternehmens konzentrieren, während Ihr B2B-Onlineshop mit Ihrem Unternehmen mitwächst.

5. KAUM GRENZEN DURCH OPEN-SOURCE-UMGEBUNG

Open-Source bedeutet, dass der Quellcode öffentlich zugänglich ist und genutzt bzw. individuell angepasst werden kann. OroCommerce zeichnet sich durch seinen Open-Source-Charakter aus, der es Ihnen ermöglicht, Ihren B2B E-Commerce-Shop inhouse selbst zu entwickeln oder von OroCommerce-Agenturen entwickeln zu lassen. Sie entscheiden, wie Sie OroCommerce nutzen, denn durch die Open-Source-Software ist neben einer maximalen Anpassungsfähigkeit sowohl auf Nutzer – als auch auf Unternehmensseite eine größtmögliche Entwicklungsfreiheit sichergestellt.

FAZIT

Oro ist die richtige Wahl für Ihren B2B-Onlinehandel, wenn Sie komplexe B2B-Strukturen einfach und flexibel abbilden möchten. Durch die hohe Anpassbarkeit und die Vielzahl an Erweiterungen ist Oro Commerce außerdem für Unternehmen jeglicher Größenordnung geeignet und wächst mit Ihrem Unternehmen auch in Zukunft mit. Sie benötigen Hilfe bei Ihrem E-Commerce-Projekt und/oder möchten mit OroCommerce durchstarten? Als OroCommerce-Partner stehen Ihnen mit einem interdisziplinären Team aus Experten zur Seite und beraten Sie gerne – kontaktieren Sie uns für eine kostenfreie Erstberatung!

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