Jasmin Wilde
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Marketing für B2B E-Commerce: 10 Tipps

Marketing für B2B E-Commerce: 10 Tipps

Die Entwicklung einer B2B E-Commerce Marketingkampagne kann die Marketingverantwortlichen eines Unternehmens vor eine große Herausforderung stellen. Doch mit den richtigen Tools und ein wenig Kreativität sind effektive, speziell auf Ihre B2B-Kunden zugeschnittene Marketingstrategien, gut zu meistern – und das ganz ohne Ihr Budget übermäßig zu strapazieren. Diese 10 Tipps unterstützen Sie dabei, Ihr Marketing für B2B E-Commerce von Anfang an richtig aufzusetzen und zu optimieren.

B2B Marketing am Laptop

SEO

1) Halten Sie Ihren Blog auf dem neuesten Stand. Die meisten Marketer sind sich einig darüber, dass ein Blog eine der besten Möglichkeiten ist, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Indem Sie auf Ihrem Blog wertvolle Markttrend-Analysen teilen, branchenspezifische Best Practices bereitstellen oder einzigartige Geschäftsideen skizzieren, bieten Sie Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert und verbessern gleichzeitig Ihr Ranking in den Suchmaschinen mit SEO. Es ist wichtig, dass Sie vor allem informative Blog-Posts erstellen, die beliebte Keywords beinhalten und brennende Themen aus der Branche Ihrer Zielgruppe beleuchten. Damit leisten Sie einen Beitrag zum Unternehmenswachstum Ihrer Leser. Mit wertvollen Inhalten erreichen Sie aber nicht nur Ihre Community – Sie steigern auch Ihren organischen Traffic, wenn Ihr Content für die ausgewählten Keywords gut rankt.

2) Reaktivieren Sie Ihren Content. Es wäre schade, wenn Sie Ihren Content veröffentlichen und sich dann nicht weiter damit befassen würden. Denn alter Content kann “wiederbelebt” werden, indem Sie ihn regelmäßig aktualisieren. Es lohnt sich gleich doppelt für Sie, wenn Sie ältere Inhalte überarbeiten, dazu die neuesten Statistiken veröffentlichen oder das Design optimieren: Wiederkehrende Besucher Ihrer Website oder Ihres Onlineshops wissen dies ebenso zu schätzen, wie die Robots der Suchmaschinen.

Mobil

3) Optimieren Sie Ihre Website für mobile Endgeräte. Eine Studie der Boston Consulting Group aus dem Jahr 2017 ergab, “dass 80 % der B2B-Käufer Mobilgeräte bei der Arbeit nutzen und mehr als 60 % berichten, dass Mobilgeräte bei einem kürzlichen Kauf eine wichtige Rolle gespielt haben. Darüber hinaus haben rund 70 % der B2B-Käufer die mobile Nutzung in den letzten zwei bis drei Jahren erheblich gesteigert, und 60 % gehen davon aus, dass ihre mobile Nutzung weiter zunehmen wird. Gleichzeitig verlagern sich B2B-Online-Suchanfragen rasant vom Desktop und Laptop auf das Smartphone. Google hat herausgefunden, dass heute etwa 50% der B2B-Anfragen über Smartphones erfolgen. BCG geht davon aus, dass dieser Anteil bis 2020 auf 70% steigen wird. Ein Grund: Die Zeit, die am Arbeitsplatz mit mobilen Geräten verbracht wird, nimmt zu. Wir schätzen, dass die mobile Nutzung pro B2B-Mitarbeiter bis 2020 um bis zu 50% (von zwei Stunden am Tag auf drei) zunehmen wird, was auf eine Kombination aus mehr Arbeitnehmern der „digitalen Generation“ (Millennials, Generation Z) und der zunehmenden Nutzung von Mobilgeräten von älteren Arbeitnehmern zurückzuführen.”

Sorgen Sie schon heute dafür, dass Ihre B2B-Website auf allen Plattformen ein außergewöhnliches Nutzererlebnis bietet. Testen Sie die mobile Geschwindigkeit Ihrer Webseite und prüfen Sie, ob diese mit der Konkurrenz mithalten kann. Planen Sie die Weiterentwicklung Ihres mobilen E-Commerce: Schaffen Sie ein mobilfreundliches Nutzererlebnis auf Ihrer bestehenden Website und lassen Sie eine native App oder gar eine PWA (Progressive Web App) entwickeln.

Soziale Medien

4) Posten Sie oft und vor allem aussagekräftige Inhalte. Studien zeigen: 60% der Käufer recherchieren potenzielle Dienstleister auf den Social-Media-Plattformen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Nutzen Sie diese großartige Möglichkeit, um Updates über Ihr Unternehmen, neue Werbeaktionen oder Veranstaltungen sowie Material aus Ihrem Blog zu veröffentlichen.

E-Mail-Marketing

5) Messen Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen. E-Mail-Marketing kann sehr effektiv sein, wenn Sie Ihre Fortschritte messen. E-Mail-Systeme wie Brevo oder Mailchimp ermöglichen es, Ihre Öffnungsraten, Klickraten und Abmelde-Raten zu tracken. In Verbindung mit einem CRM können Sie anhand dieser Daten sehen, welche Marketingkampagnen die meisten Leads auf Ihre Website gelockt haben.

6) Arbeiten Sie eng mit Ihrem Vertriebsteam zusammen. Als Marketer sprechen Sie auch Entscheider aus dem Einkauf eines Unternehmens an. Wenden Sie sich an Ihr Vertriebsteam! Die Account Manager haben einen umfassenden Einblick in das Einkaufsverhalten ihrer Kunden und kennen deren mögliche Schmerzpunkte. Indem Sie eine Marketingkampagne erstellen, die sich an die Verkaufsstrategie anpasst, erreichen Sie eine sehr persönliche Zielgruppen-Ansprache.

7) Seien Sie proaktiv. Achten Sie darauf, potenzielle Leads nicht zu verlieren! Erstellen Sie Kampagnen, die mehrere “Follow-ups”, also Nachfass-Aktionen über einen bestimmten Zeitraum beinhalten.

B2B Treueprogramme

8) Implementierung eines Kundenbindungsprogramms. Stärken Sie die Beziehungen zu Ihren B2B-Kunden, indem Sie sie mit personalisierten Prämien belohnen. B2B-Loyalitätsprogramme können Sie dabei unterstützen, lange Verkaufs-Zyklen zu überstehen und die Kundenbindung zu stärken. Zudem können sie auch als Methode zur Lead-Generierung zu dienen.

Content

9) Erstellen Sie Videoinhalte. Videos sind eine der flexibelsten und kreativsten Möglichkeiten, um Ihren Content zum Leben zu erwecken. Sie können Erfolgs-Stories mit Ihren Kunden, Anleitungsvideos und Produktvorstellungen erstellen – die Möglichkeiten sind unbegrenzt! Und das Beste daran: Sie können diesen Content wieder verwenden und ihn auf Ihren Social-0Media-Kanälen, auf Websites, in Blog-Posts und auf Partner-Websites veröffentlichen.

10) Investieren Sie in Whitepaper. Ob Sie ein Whitepaper schreiben lassen oder selbst Zeit in die Entwicklung investieren, ein Whitepaper ist eines der dynamischsten Marketing-Tools, das Sie in petto haben können. Ganz klar, den größten Vorteil bietet sicherlich die Lead-Generierung, indem Sie Ihre Whitepaper auf der Website Ihres Unternehmen veröffentlichen. Gut gemachte Whitepaper dienen aber auch dazu, Ihre Markenbekanntheit zu steigern und Ihr Unternehmen als Branchen-Experte auf einem bestimmten Gebiet zu positionieren.

Dieser Gastartikel wurde verfasst von OroCommerce – die führende B2B-Shop-Software für die Digitalisierung des Vertriebs. Durch die Bereitstellung einer Vielzahl von Kompetenzen wie Personalisierung, Lokalisierung, intelligente Marketing-Tools, leistungsstarkes Reporting und bahnbrechende Segmentierung, bietet OroCommerce umfangreiche vorkonfigurierte B2B-Funktionen.

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