E-Commerce-Beratung

Mit unserem Verständnis für individuelle Zielgruppen und Branchen sind wir Ihr kompetenter und erfahrener Partner im E-Commerce. Wir zeigen Ihnen Wachstumsmöglichkeiten auf und helfen Ihnen dabei, Ihr E-Commerce-Projekt voran zu treiben – für einen zukunftsfähigen Online-Auftritt.

Analyse
Ist-Stand

Wir analysieren den Ist-Zustand Ihres Projektes und führen Zielgruppen-, Wettbewerbs- sowie Marktanalysen durch.

Definition
Anforderungen

Es werden individuelle Anforderungen definiert und in einem Anforderungsprofil festgehalten.

Entwicklung
Strategie

Ausgangspunkt aller Aktivitäten ist eine geeignete Strategie, die wir für jedes Projekt individuell entwickeln.

Umsetzung
Shop

Vor der finalen Realisierung des Onlineshops werden zuvor definierte Anforderungen getestet.
UNSERE ReferenZen
Messe Stuttgart
zinzin Edelsteine
Rolf Dammers oHG
BIBKO
Projekt Planen
IHR E-commerce Projekt In Wenigen Schritten
Eine gründliche und ganzheitliche E-Commerce-Beratung stellt die Basis eines jeden Online-Business dar. Unter Beratung verstehen wir dabei einen lebendigen und dynamischen Prozess, der sich durch das gesamte E-Commerce-Projekt zieht. Nur so kann ein nachhaltiger und langfristiger Erfolg sichergestellt werden.
Kostenlose
Beratung
In einem ersten, kostenlosen Kennenlerngespräch beraten wir Sie unverbindlich zu Ihrem Online-Projekt.
Planung &
Strategie
Mit der Entwicklung einer zielgruppenspezifischen Strategie erarbeiten wir Maßnahmen für einen zukunftsfähigen Online-Auftritt.
Projekt
Umsetzung
Wir realisieren Ihr Projekt und erreichen mit der ständigen Kontrolle und Optimierung einen langfristigen Erfolg.
Starten Sie Ihr E-Commerce-Projekt
Ihr Ansprechpartner
JensHerzberg
Jens Herzberg
Sales Manager

    Beratung
    E-commerce Beratung
    Im Detail
     

    Projektplanung
    von Anfang an

    Ein planvolles und strukturiertes Vorgehen ist Teil des Erfolgsrezepts für eine erfolgreiche E-Commerce-Lösung.

    Fehlentscheidungen
    vermeiden

    Eine ausführliche und ganzheitliche Beratung kann bessere Ergebnisse erzielen und wertvolle Zeit sowie Geld einsparen.

    Know-How &
    Erfahrung

    Heutzutage sind die Anforderungen im E-Commerce sehr komplex. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung.

    Interdisziplinäres
    Team

    Profitieren Sie von einem interdisziplinären Team und Fähigkeiten, die heutzutage im E-Commerce benötigt werden.

    Übersicht

    Kostenlose Erstberatung
    Erhalten Sie eine kostenlose Beratung zu Ihrem persönlichen Projekt und profitieren Sie von unserem interdisziplinären Team aus Experten!

    Vorgehen in der E-Commerce-Beratung

    E-Commerce bedeutet weitaus mehr als nur einen funktionalen Onlineshop zu betreiben. Denn das E-Commerce ist ein lebendiges und dynamisches Business, das es jederzeit anzupassen und zu optimieren gilt. Hierfür benötigen Sie eine Strategie, die individuell auf Ihr E-Commerce-Projekt angepasst ist. Aus diesem Grund ist ein strukturiertes Vorgehen bereits in der ersten E-Commerce-Beratung dringend notwendig. Im Folgenden erläutern wir Ihnen das Vorgehen unserer E-Commerce-Beratung.

    Analyse

    Der erste Schritt in der E-Commerce-Beratung umfasst die Analyse des Ist-Zustandes.

    Zuerst nehmen wir dabei eine Analyse der internen Ressourcen vor – wichtig ist es, zu wissen, was das eigene Unternehmen bereits leisten kann und was der Markt im Gegenzug vom Unternehmen erwartet. Darüber hinaus wird auch ein Blick auf das Umfeld des Unternehmens geworfen – das beinhaltet neben dem Markt und dem Wettbewerb auch gesellschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen sowie Zukunftstrends. Ein zentraler Punkt der Analyse umfasst außerdem die Zielgruppen-Analyse. Hierbei muss herausgearbeitet werden, wie die Zielgruppe konkret aussieht, wie sie lebt und wie sie tickt und wo ich sie am besten erreichen kann. Anschließend kann die aktuelle Gesamtsituation abgeleitet werden.

    Zur allgemeinen Ist-Analyse gehört bei einem bereits bestehenden Onlineshop außerdem die Web-Analyse. Bei dieser werden Informationen über das Besucherverhalten auf Ihrem Onlineshop unter die Lupe genommen. Folgende Faktoren sollten hierbei beispielsweise untersucht werden:

    • Seitenaufrufe
    • Verweildauer
    • Absprungrate
    • Conversion Rate

    Welche weiteren sogenannten KPI’s (Key Performance Indicators) es zu berücksichtigen gilt, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag zum Thema.

    Zur Auswertung der KPI’s empfehlen wir Ihnen das Tracking-Tool „Google Analytics“, welches Ihnen eine detaillierte Untersuchung sämtlicher Besucheraktionen ermöglicht. Mehr dazu können Sie in diesem Beitrag lesen.

    Mit Abschluss der Analysephase folgt die Definierung der Anforderungen

    – also die Festlegung des Soll-Zustandes. Wo wollen Sie hin? Welche Ziele verfolgen Sie? Wie auch bei der Ist-Analyse sollten hierbei alle relevanten Umfelder sowie Perspektiven miteinbezogen werden.

    Sowohl die Ist- als auch die Soll-Analyse finden zu einem Großteil innerhalb der E-Commerce-Beratung in einem gemeinsamen Workshop statt. Dabei ist die Anwendung von Brainstormings eine besonders beliebte Methode. Mit der Durchführung eines initialen Workshops mit dem Projektteam und des Kunden kann so ein maximaler Wissenstransfer bei maximaler Effizienz erreicht werden.

    Strategie

    Professionelles E-Commerce kommt nicht von ungefähr – wesentlicher Ausgangspunkt für alle Online-Aktivitäten ist natürlich eine geeignete Strategie, die sich von Kunde zu Kunde teilweise bis in ihre Grundzüge unterscheidet. Als Beispiel wären hierbei die Vorgehensweise im Produktmanagement sowie die Gestaltung der Verkaufsplattform selbst zu nennen. Denn der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen im Netz möchte wohlüberlegt sein. In diesem Zusammenhang verstehen wir unter E-Commerce-Beratung eine komplexe Aufgabe, die eine ganzheitlich Betrachtung aller inhaltlichen sowie prozessualen Facetten des E-Commerce miteinbezieht.

    Um eine geeignete Strategie zu finden, können wesentliche Bestandteile des Marketings natürlich nicht außer Acht gelassen werden. Grundlage für die Strategiebildung ist daher stets das Modell der vier P’s, welches im folgenden Abschnitt näher erklärt werden soll. Präzisieren Sie damit Ihre Anforderungen in konkreten Verbesserungsmaßnahmen, um von der Ist- zur Soll-Situation zu kommen.

    Product, Price, Place, Promotion:

    Diese vier Stichworte sind der Ausgangspunkte für die Findung einer geeigneten Strategie, um eigene Produkte in einem Onlineshops an den Mann oder an die Frau zu bringen.

    1. Product

    Unter dem Begriff „Product“ ist das Produkt selbst zu sehen – wie soll es inhaltlich sowie physisch gestaltet werden, damit es den Anforderungen eines Online-Business gerecht wird? Wir finden für Ihre Kunden die passenden Produkte, die sich perfekt in den entsprechenden Onlineshop und deren bestehende Produkte integrieren lassen. Hierfür ist natürlich auch wichtig zu wissen, was der jeweilige Markt von seinem Anbieter erwartet oder wofür sich die entsprechende Zielgruppe interessiert.

    2. Price

    Zweiter Punkt ist die Preisgestaltung unter „Price“ – hierbei sollten potentielle Konkurrenten selbstverständlich nicht außer Acht gelassen werden. Welche Preise sind nachhaltig und welche führen zu einem Rückgang des Absatzes – hier muss eine Preisanalyse stattfinden.

    3. Place

    Im nächsten Punkt „Place“ soll der Ort des Verkaufs beschrieben werden – also die Online-Plattform. Wie sollte diese gestaltet sein, damit das Produkt bestmöglich verkauft werden kann? Etwaige Rabattaktionen? Treue-Aktionen? Auch diesen Punkt beziehen wir in die letztliche Strategie-Entwicklung mit ein.

    4. Promotion

    Zu guter Letzt sollte im Punkt „Promotion“ auch noch über eine geeignete Produktwerbung nachgedacht werden. Mithilfe eines nachhaltigen Suchmaschinenmarketings locken wir zwar jede Menge Besucher auf die Seite, jedoch müssen die Verkaufsprodukte selbst auch noch entsprechend umworben werden. Dies lässt sich z.B. durch Produkttests, kleinere Werbevideos auf Social Media oder durch externe Forenbeiträge ermöglichen – auch hier finden wir die für Sie individuell bestmöglich passende Strategie.

    Das richtige Shopsystem

    Sobald die Anforderungen sowie die Strategie rund um Ihr Produkt- und Leistungsportfolio steht, ist es an der Zeit, sich mit der Wahl des Shopsystems zu beschäftigen. Im Rahmen unserer E-Commerce-Beratung evaluieren wir, welche Shopsysteme für Sie in Frage kommen und informieren Sie über die jeweiligen Vor- und Nachteile der Shopsysteme. Wir entscheiden individuell, welches System am besten auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abgestimmt ist.

    Wie Sie konkret von einer E-Commerce-Beratung profitieren

    Bis hier wurde klar: Jedes E-Commerce-Projekt ist individuell, weshalb eine projekt- sowie zielgruppenspezifische Strategie unabdingbar ist. Doch welche Vorteile ergeben sich nun durch eine E-Commerce-Beratung?

    Eine E-Commerce-Beratung von einer Full-Service-Agentur wie der D-I-S commerce engineering ermöglicht Ihnen eine ganzheitliche Betrachtung und professionelle Bewertung sowie Analyse Ihres E-Commerce-Projekts aus Expertensicht:

    • Analyse des eigenen Unternehmens
    • Identifikation von Alleinstellungsmerkmalen
    • Zielgruppenanalyse
    • Markt- und Wettbewerbsanalyse
    • Trendanalyse und Zukunftsszenarien
    • Identifikation von Anforderungen und Ressourcen
    • Auswahl von Shopsystemen sowie weiteren Services
    • Entwicklung von Strategien
    • Optimierungen zur Besuchergenerierung und Nutzerfreundlichkeit
    • ...

    Was folgt nach der E-Commerce-Beratung?

    Nach der Beratung ist vor der Beratung. Als Full-Service-Agentur verstehen wir den Beratungsprozess als einen dynamischen und ständigen Kreislauf, der stetig auf die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden muss. Daher unterstützen wir Sie auch gerne nach der ersten E-Commerce-Beratung mit Ihrem Projekt und zeigen Ihnen Wachstumsmöglichkeiten auf und helfen Ihnen dabei, Ihr Online-Projekt weiter zu optimieren. Neben der umfangreichen E-Commerce-Beratung übernehmen wir für Sie auch die Umsetzung, Optimierung und Vermarktung Ihres Onlineshops.

    E-Commerce-Beratung als Basis für den Erfolg

    Unsere E-Commerce-Beratung bildet die Basis für Ihren Erfolg. Denn wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kunden und erreichen so eine maximale Effizienz. Unser ganzheitlicher Blick auf Ihr E-Commerce-Projekt ermöglicht es uns, einen realistischen Ansatz zu entwickeln, der auch in der Praxis umgesetzt werden kann. 

    Gemeinsam erörtern wir Ihre Möglichkeiten und erstellen eine umfassende und zielgruppenorientierte E-Commerce-Strategie, sodass Ihr Projekt zukunftsfähig wird und Sie auf neue Herausforderungen kompetent reagieren können. Mit einer E-Commerce-Beratung erhalten Sie damit einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz.

    Unabhängig davon ob Sie den Start in das Online-Business wagen, eine digitale Vertriebsplattform erobern möchten oder einen Relaunch Ihres bestehenden Onlineshops wünschen – mit einer E-Commerce-Beratung legen Sie den Grundstein für Ihr Business. Mehr über das Thema E-Commerce-Beratung und den Einstieg in den digitalen Vertrieb erfahren Sie hier.