Jasmin Wilde
Jasmin Wilde
D-I-S Blog
D-I-S Logo Version auf weißem Hintergrund
Erhalten Sie Ihre kostenlose Beratung

Profitieren auch Sie von über 20 Jahren Erfahrung im E-Commerce!

+49 711 234 317-0
projekt@d-i-s.de

Neues Plugin released: GA4 für Shopware 6

Neues Plugin released: GA4 für Shopware 6

Ab dem 01. Juli 2023 wird Google Universal Analytics (UA) eingestellt. Daten sind dann nicht mehr mess- und importierbar. Das bedeutet, wenn Sie zum jetzigen Zeitpunkt keine Umstellung vornehmen, werden Sie keine Vergleichsdaten zum Vorjahr haben. Es ist daher sehr wichtig, dass Sie jetzt handeln und GA4 bereits jetzt für Ihr Tracking verwenden. In Kooperation mit der Onlinemarketing-Agentur Mission OM haben wir für Shopware 6 ein Plugin entwickelt, mit dem Sie GA4 ganz einfach über den Google Tag-Manager implementieren können.

Jetzt GA4-für Shopware 6 entdecken!

Produktinformationen 

Was kann das Plugin? Mit dem neuen Plugin GA4 für Shopware 6 können Sie – wie von Google Universal Analytics gewohnt – Nutzerdaten in Google Analytics 4 erfassen und analysieren.

Service und Support

Unter plugins.d-i-s.de finden Sie eine Anleitung für die einfache und schnelle Implementierung über den Google Tag-Manager. Wir haben dort außerdem eine umfangreiche Dokumentation sowie eine GA4 E-Commerce Dashboard-Vorlage für Sie bereitgestellt. Sie können das Plugin für Shopware 6 direkt im Shopware-Store kaufen oder mieten. Beim Kauf nutzen Sie die Erweiterung zeitlich unbegrenzt in Ihrem Shop ( inklusive Gratis-Updates und Support für 12 Monate gemäß den Subscription-Regeln von Shopware).

Highlights

  • Erweiterter E-Commerce-GA4-DataLayer mit verbesserter Datenqualität
  • Weitere Events wie Suche, Payment, Kategorien, Account anlegen, Login, Kontaktformular
  • UserId-Tracking
  • Google Ads-Tracking

Features

  • Einfache Integration von Google Analytics 4 durch Implementierung über den Google Tag Manager
  • Feuern aller wichtigen Events mit dem neuen DataLayer von GA4 (add_payment_info, add_to_cart, add_to_wishlist, add_to_compare, begin_checkout, purchase, remove_from_cart, select_item, view_cart, view_item, view_item_list, form_submit)
  • Datenschutz-Implementierung in das Standard Shopware Datenschutz-Plugin
  • Kontaktformular-Tracking
    – Hersteller/Marken – ermöglicht die Analyse der Umsätze nach Marken
    – Kategorien (bis max. 5) – ermöglicht Analyse der Umsätze nach Kategorien
    – Suchfunktion – ermöglicht die Analyse, welche Artikel gerade häufig gesucht werden
    – Payment Info – ermöglicht die Analyse, welche Zahlungsmethode am häufigsten verwendet wird und welche Umsätze darüber generiert werden
    – Produkt Add-to-Cart – ermöglicht eine Auswertung darüber, welche Produkte häufig angesehen wurden, ohne gekauft zu werden
  • Verbesserte Datenqualität über die kompletten Shop-Interaktionen (Product-Data ist bei anderen Plugins unvollständig)
  • Option für UserID-Tracking
  • Option zur Verfolgung der Anzahl der Produktklicks auf Kategorieseiten, der Suchseite und Cross-Selling-CMS-Elementen
  • Optout-Cookies

Features für Google Ads

  • DataLayer für Google Ads dynamisches Remarketing
  • Google Ads dynamisches Conversion-Tracking
  • Google Ads erweitertes Conversion-Tracking
  • Google Ads User ID-Tracking

Wo kann ich es herunterladen? 

Laden Sie das neue Plugin direkt im Shopware-Store herunter. Weitere Informationen rund um den Wechsel auf GA4 finden Sie in unserem Blogbeitrag zum Thema. Eine Anleitung zum Kauf, Download und Installation des Plugins im Shopware-Store erhalten Sie hier.

HABEN SIE EINE FRAGE? WIR HELFEN IHNEN GERNE!

    Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden und Kollegen.