Blog & Events der D-I-S commerce engineering
Erhalten Sie regelmäßig Wissen, Tipps, Trends und News rund um die Themen E-Commerce & Marketing. Das ist das Wissen und die Inspiration, die Sie benötigen, um ein erfolgreiches Online-Business zu führen.
Einführung und Veröffentlichungsplan Ende Januar 2024 wurde der Shopware 6.6 Release Candidate veröffentlicht. Der Release Candidate dient als Testversion des...
Einführung und Veröffentlichungsplan Ende Januar 2024 wurde der Shopware 6.6 Release Candidate veröffentlicht. Der Release
In Teil zwei unserer Serie konzentrieren wir uns darauf, wie ein Brand Style Guide in der Marketing-Strategie erfolgreich umgesetzt wird. Entdecken Sie bewährte Methoden zur Erstellung eines effektiven Brand Style Guides.
Brand Guidelines sind entscheidend, um sicherzustellen, dass eine Marke in ihrer Kommunikation einheitlich auftritt, was Vertrauen und Wiedererkennung schafft. Sie beinhalten Regeln für visuelle Elemente wie Logo, Farben und Schriftarten sowie für die Unternehmenssprache und -werte.
Google Universal Analytics (UA) wurde im Juli 2023 eingestellt, wobei Google nun ganz auf Google Analytics 4 (GA4) setzt. Mit dem neuen Plugin GA4 für Shopware 5 wird E-Commerce-Tracking neu definiert!
Ab Juli 2024 stellt Shopware den Support für die Version 5 ein. Das hat zur
Für eine KMU Förderung gibt es viele Gründe: Sie haben eine Idee für ein neues
Im “Dschungel der Förderungen” ist es schwer, sich zurechtzufinden. Welche Fördermittel gibt es und welche
Förderanträge sind oft umfangreich und es gibt wichtige Details zu beachten. Es ist hilfreich, einen
Am 13.03. 023 findet der 6. Stuttgarter E-Commerce-Stammtisch statt. Triff im Classic Rock Café in Stuttgart auf Gleichgesinnte und tausche Dich mit interessanten Teilnehmern und Experten der Branche aus.
Die Usability ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in Ihrem E-Commerce-Unternehmen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Usability-Tests
Erfahren Sie mehr darüber, welche Faktoren für gutes UI-Design im E-Commerce entscheidend sind.
UX-Design ist für Ihr E-Commerce Unternehmen bedeutend, um erfolgreich zu werden. Was UX-Design ist und
Ab dem 01. Juli 2023 wird Google Universal Analytics (UA) eingestellt. Daten sind dann nicht mehr mess- und importierbar. D-I-S und Mission OM haben ein neues Plugin entwickelt, das die einfache Implementierung von GA4 in Shopware 6 ermöglicht.
Die Ankündigung von Google Analytics 4 und damit die Einstellung von Google Universal Analytics hat
Ab dem 1. Juli 2023 werden in Google Universal Analytics keine Daten mehr verarbeitet! In unserem großen Webanalyse-Tool-Vergleich stellen wir Ihnen das neue Google Analytics 4 sowie alternative Analyse-Tools vor.
Der erste Schritt: Eine B2B-E-Commerce Marketing-Strategie ausarbeiten Ohne eine gut durchdachte Online-Marketing-Strategie wird der Einstieg
Am 13.10.2022 findet der 5. Stuttgarter E-Commerce-Stammtisch statt. Triff auf Gleichgesinnte und tausche Dich mit interessanten Teilnehmern und Experten der Branche aus.
OroCommerce ist eine der flexibelsten B2B E-Commerce-Plattformen auf dem Markt. Die skalierbare und verlässliche E-Commerce-Lösung für
OroCommerce – Die B2B E-Commerce-Plattform für komplexe Strukturen Sie suchen eine B2B E-Commerce-Plattform, die keine Wünsche
Sie verkaufen Produkte nach Gewicht, Länge oder Volumen? Dann sind diese rechtlichen Änderungen zum 28.05.2022
Den Arbeitsalltag erleichtern, zahlreiche Unternehmensprozesse automatisieren, Ihre Effektivität und Effizienz steigern, und das mit nur
Online-Verzeichnisse bringen Ihrem Unternehmen Backlinks, neue Kunden und stärken die Kundenbindung. Aber nur, wenn diese
Sichtbarkeit, Neukundengewinnung und Kundenbindung mit einem Mittel – Online Verzeichnisse! Erfahren Sie in unserem Ratgeber,
Sie fragen sich, wie auch Sie mit Ihrem Google My Business-Eintrag eine 5 % Conversionrate (CVR)
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein hoch komplexes Thema, das brandaktuell ist – und auch im
In wenigen Tagen ist es endlich soweit – das größte Shopping-Event des Jahres steht an.
erfolgreiches Weihnachtsgeschäft vorbereiten Das Weihnachtsgeschäft ist nach wie vor die umsatzstärkste Zeit im Handel – sowohl im Einzelhandel als
Das Unternehmen OroCommerce bietet neben Ihrem B2B-Onlineshop-System eine neue Plattform zur Erstellung von B2B-Marktplätzen an. Am Mittwoch, den 29. September 2021,
Das primäre Ziel jeder Produktinformationsseite sollte die Erzielung von Conversions sein. Für Onlineshops stellt das
Quelle: Pixabay Instagram ist ein sehr wichtiges soziales Netzwerk. Unglaublich viele User verbringen täglich mehrere
Das Wort „Nachhaltigkeit“ hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Verbraucher
E-Commerce KPIs sind sehr wichtig, um die Performance Ihres Onlineshops messbar zu machen. Nur wer
Durch die Corona-Krise haben kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erfahren, wie wichtig die Digitalisierung im
© pixabay Pinterest ist eine beliebte Plattform für Werbung und eines der bekanntesten sozialen Netzwerke
© pixabay Social Commerce ist ein wichtiger Teilbereich des E-Commerce. Laut der Studie „Social Media
© Pexels Kylie Jenner, Selfies, Essensbilder oder Modebranche – was fällt Ihnen als Erstes ein,
In den letzten Jahren ist der E-Commerce-Trend „Live-Shopping“ besonders populär geworden. Live-Shopping gibt vielen Online-Händlern
© Pixabay Je häufiger ein Kunde bei einem Unternehmen einkauft oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt
Wenn Sie neue Kunden gewinnen und zur einer Conversion führen wollen, müssen Sie zuerst die
© pixabay Was muss die optimale Online-Werbeanzeige liefern, um den potenziellen Kunden zu erreichen? Wer
© Unsplash TikTok ist das wohl am stärksten wachsende Soziale Netzwerk der letzten Monate. Spätestens
Am 5. August durfte das Marketing-Team der D-I-S commerce engineering Teil der 98. Mercedes-Benz Social
Um den Erfolg Ihres Onlineshops richtig einordnen und monitoren zu können, bedarf es verschiedener Kennzahlen.
E-Mail-Marketing stellt eine der wichtigsten Disziplinen im Online-Marketing dar. Aus diesem Grund ist es in
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Baden-Württemberg können unter bestimmten Voraussetzungen anteilige Förderungen für KMUs
Der Weg zu Conversions hat einen Namen – die Customer Journey. Sie bestimmt, wie der
Im Vertrieb eines jeden Unternehmen geht es darum, Kunden zu gewinnen, zu binden und zum
Monitoring ist das A und O im E-Commerce. Wie Sie das Tracking Ihres Onlineshops mit
Der Anspruch einer Website sollte es sein, dem User möglichst passende und schnelle Antworten bzw.
Video-Content-Marketing ist auf dem Vormarsch. Bereits im vergangenen Jahr waren Videos der Top-Inhalt im Internet,
Mit Google Ads neue Kunden gewinnen...Mehr lesen
Wer im Internet Waren oder Dienstleistungen verkauft, der macht dies in der Regel mit der
Mit Featured Snippets möchte Google die Suchintention der User bestmöglich bedienen und möglichst schnell eine
Die Geburtsstunde der E-Mail ist auf die 70er-Jahre zurückzuführen. Wenige Jahre darauf versendete ein amerikanischer
Nur wer aktuelle Webdesign-Trends kennt, kann seine Website modern gestalten und mit den stetigen Entwicklungen
Mobile First und Responsive Design – diese Buzzwörter sind in der heutigen Sprache der Web-Entwicklung
E-Commerce Beratung wird für Unternehmen immer wichtiger, da sie heute vor der unumgänglichen Entscheidung stehen,
In diesem Blogbeitrag lernen Sie mehr über die Methode Lead-Scoring und erfahren, welchen Mehrwert Sie
Im Jahr 2007 begann Google Schritt für Schritt die lokale Suche innerhalb der Suchmaschine einzuführen.
In der aktuellen Situation ist es für den stationären Handel sehr schwierig, die Umsätze wie
„Never change a running system.“ Oder etwa doch? Die Suchmaschine Google zumindest tut dies ständig.
Der Branchenriese Amazon wächst rasant weiter. Das Erfolgsgeheimnis von Amazon liegt unter anderem in der
Mit einem neuen E-Commerce-Projekt gehen viele unterschiedliche Aufgaben einher. Gemeinsam in einem Team aus unterschiedlichen
INTERVIEW FÜR EXPERTENTESTEN.DE Das Verbraucherportal ExpertenTesten.de stellt unabhängige Testberichte sowie Informationen von Fachleuten zur Verfügung
Die Suchmaschine Bing (Microsoft) ist mit einem Marktanteil von etwa 6% der größte Konkurrent des Internet-Riesen
Vertrauen ist eines der wertvollsten Dinge, worüber ein Unternehmen verfügen kann. Neben positiven Kundenbewertungen können
Kundenbewertungen im Internet sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Über 60 Prozent der Online-Käufer zwischen 16
Mit mehr als 645 Millionen Mitgliedern ist LinkedIn das größte berufliche Netzwerk weltweit. Die Plattform
Im Bereich Online-Marketing gibt es viele Marketing-Maßnahmen, um die Conversionrate zu steigern. Die Conversion ist
SEO – Search Engine Optimization, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. In den letzten Jahren gewann die Suchmaschinenoptimierung
Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag, wie Sie den steigenden Kundenansprüchen gerecht werden können und welche
Im E-Commerce spielt das Suchmaschinenmarketing (SEM) eine besonders große Rolle. Dieses unterteilt sich in zwei
Am Freitag, den 29. November 2019 ist es wieder soweit. Der diesjährige Black Friday steht
Bitcoin, Ethereum, Litecoin, Tether, Bitcoin Cash, Stellar, … – die Liste der Kryptowährungen reicht bis
Es ist Mitte September und bereits seit einigen Wochen stapeln sich Lebkuchen, Spekulatius und Co.
Auch bei der Online Produktpräsentation gilt: Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Mithilfe von Virtual
In diesem Beitrag erfahren Sie, was Influencer Marketing ist und wie Sie den wichtigen Bestandteil
Unter Social Shopping oder Social Commerce versteht man die Möglichkeit, Produkte direkt über ein soziales
Das Wort „Nachhaltigkeit“ hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Der aus
Digitale Sprachassistenten wie Alexa, Siri oder der Google Assistant nehmen immer mehr an Bedeutung zu.
Viele Unternehmen setzen im heutigen Zeitalter auf Social-Media-Marketing, hauptsächlich über Facebook und Instagram. Meist wird
Ein Zukunftsszenario – Deutschland im Jahr 2025: Sie möchten ein dringend benötigtes Produkt online bestellen.
Der letzte Teil unserer Serie „Digitale Transformation“ steht voll und ganz im Zeichen des Handelns:
Wie in den vorherigen Teilen der Serie „Digitale Transformation“ deutlich wurde, hält die digitale Transformation
Wir sind überall von Geschichten umgeben. Bereits als Kinder treten wir mit Geschichten in Kontakt.
Mit der alltäglichen Nutzung des Smartphones oder anderen mobilen Endgeräten entwickelte sich in den letzten
Die Basis für einen guten Onlineshop bietet meist die richtige Shopsoftware. In unserem Blogbeitrag „E-Commerce
Die ElringKlinger Kunststofftechnik GmbH ist bereits seit über 50 Jahren ein führendes Unternehmen im Bereich
Fast jedes Unternehmen ist heutzutage in den sozialen Medien präsent. Mittlerweile geht es nicht mehr
In unseren ersten beiden Teilen zur Digitalen Transformation haben Sie bereits erfahren, welche Bereiche der
Im Zuge der Digitalisierung gehören Überweisungsformulare und häufige Bankbesuche für viele Menschen längst der Vergangenheit
Eine Frage des Systems: Mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen im B2B Handel geht an erster
Sie möchten lernen, wie man einen optimalen Blogbeitrag schreibt? Oder haben Sie bereits einen Blog
Marketing, insbesondere das Online-Marketing bietet die Möglichkeit, Kunden durch eine gezielte Ansprache individuell zu betreuen
In unserer aktuellen Serie erklären wir Ihnen alles rund um den digitalen Wandel und zeigen
Bis heute ist Google der Marktführer unter den Internetsuchmaschinen und auf Platz 1 der meistbesuchten
In der heutigen Zeit der Digitalisierung werden immer mehr Käufe über Onlineshops getätigt. Ein erfolgreicher Onlineshop
Am 11. April veranstaltete die IHK Region Stuttgart eine umfassende Informationsveranstaltung rund um das Thema
Der Begriff „Digitale Transformation“ ist aktuell Teil vieler Gespräche und Diskussionen. Doch was steckt dahinter?
Deutschlands beliebtester Onlineshop wurde bereits im Jahr 1994 von Jeff Bezos in seiner Garage in
Gemeinsam mit unserem Partner Creditreform Stuttgart veranstalteten wir am 27. März erneut erfolgreich den E-Commerce-Tag.
Künstliche Intelligenz verändert unsere Gesellschaft. Die künstliche Intelligenz hat bereits in vielen Bereichen unseres Lebens Einzug gehalten
Der Onlinehandel befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Mit Wachstumsraten im 2-stelligen Bereich kann der E-Commerce
As part of the ESF funding programme, we are now available to small and medium-sized
Die Entwicklung einer B2B E-Commerce Marketingkampagne kann die Marketingverantwortlichen eines Unternehmens vor eine große Herausforderung stellen.
Creating marketing campaigns for B2B eCommerce may seem like a daunting task. However, with the
EVENT: E-COMMERCE-TAG in Stuttgart Erleben Sie spannende Vorträge von Experten der Creditreform, der CrefoPayment GmbH,
EVENT: ECOMMERCE DAY STUTTGART Get in touch with our experts, make valuable contacts and get
Um den steigenden Anforderungen des B2B-Commerce gerecht zu werden, bedarf es einer intelligenten Software-Technologie, die
Um den steigenden Anforderungen des B2B-Commerce gerecht zu werden, bedarf es einer intelligenten Software-Technologie, die