Der Begriff „Digitale Transformation“ ist aktuell Teil vieler Gespräche und Diskussionen. Doch was steckt dahinter? In unserer Serie zum Thema „Digitale Transformationen“ erfahren Sie Schritt für Schritt mehr über den Digitalen Wandel und was Sie beachten müssen, um Ihr Unternehmen erfolgreich daran teilhaben zu lassen.
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Alles was Sie über den Digitalen Wandel wissen sollten
Teil 1/5: Was ist die Digitale Transformation?
Die Digitale Transformation beschreibt einen Prozess der fortlaufenden Weiterentwicklung und Veränderung von digitalen Technologien, welcher sowohl Auswirkungen auf die Wirtschaft, als auch auf die Gesellschaft und deren Alltag hat. Die Vernetzung von Unternehmen und Kunden ist dabei ein wesentlicher Bestandteil.
Digitale Technologien jeglicher Art haben sich in unserem Leben fest etabliert und sind nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Die Digitale Transformation vollzieht sich also bereits in unterschiedliche Bereichen.
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Bereiche Digitale Transformation:
- Internet of Things
- Smart Devices
- Big Data
- Cloud Services
- Blockchain
- Social Media
Beispiele Digitale Transformation:
- Carsharing-Modelle werden über Apps organisiert
- Mobile Payment sorgt für einen schnelleren Bezahlvorgang
- Taxis werden über webbasierte Software organisiert
- Maschinen werden gegenseitig ferngesteuert
- E-Books ermöglichen neue Geschäftsmodelle
Warum ist es so wichtig, sich mit Digitalen Transformationen auseinanderzusetzen?
Warum die Digitale Transformation auf der Agenda jedes Unternehmens stehen sollte, ist einfach: Zur Verbesserung der digitalen Customer Experience. Der Begriff Customer Experience beschreibt die Erfahrung, die Ihre Kundschaft macht, wenn sie mit Ihrem Unternehmen in Kontakt tritt. Dies geschieht in altbewährter Form beispielsweise beim Einkauf in Ihrem Ladengeschäft oder bei einem Anruf in Ihrem Unternehmen. Digital wird die Kundenerfahrung dann, wenn sich Ihre Kunden auf Ihrer Website informieren bzw. in Ihrem Onlineshop einkaufen. Das Ziel ist stets, die Customer Experience agiler und reaktionsfähiger zu gestalten, um Ihren Kunden die bestmögliche Kundenerfahrung zu bieten. Dadurch stärken Sie die Kundenbindung und steigern dabei die Effizienz Ihres Unternehmens. Um Digitale Transformationen voranzutreiben und um den Erwartungen Ihrer Kunden gerecht zu werden, sollte daher jedes Unternehmen seine Geschäftsmodelle stetig weiterentwickeln und anpassen.
Welche Bereiche umfassen Digitale Transformationen?
Bei Digitalen Transformationen werden drei Dimensionen unterschieden: Leistungserstellung, Leistungsangebot und Kundeninteraktion.
Die Dimension Leistungserstellungsmodell (LEM) meint den Einfluss auf die Produkterstellung bzw. auf die Erstellung von Dienstleistungen. Anschließend folgt die zweite Dimension, das Leistungsangebotsmodell (LAM), welches den Einfluss auf die vorhandenen Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens umfasst. Den Schluss bildet die dritte Dimension, das Kundeninteraktionsmodell (KIM), dieses befasst sich mit dem Einfluss auf die Art und den Inhalt der Interkation mit den Kunden. Alle drei Dimensionen bauen aufeinander auf und sind essenziell für eine ganzheitliche Digitale Transformation.
Der Wandel hin zu einem digital strukturierten Geschäftsmodell erfordert viele neue Kompetenzen und Fachkenntnisse. Welche Tricks und Tipps Sie hierbei anwenden können, erfahren Sie im kommenden Blogbeitrag unserer Serie „Digitale Transformation“.
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