Stefanie Haas
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Die besten Local Listing Tools: Ionos List Local und Firmeneintrag von Digitale Trends im Vergleich

Die besten Local Listing Tools: Ionos List Local und Firmeneintrag von Digitale Trends im Vergleich

Online-Verzeichnisse bringen Ihrem Unternehmen Backlinks, neue Kunden und stärken die Kundenbindung. Aber nur, wenn diese auch gepflegt werden. Dafür brauchen Sie personelle Ressourcen. Die Alternative? Local Listing Anbieter! Hier erfahren Sie, worauf Sie bei Local Listing Anbietern für Ihr Unternehmen achten müssen. 

Lassen Sie sich außerdem nicht unsere kostenfreie Checkliste zur stufenweisen Eintragoptimierung auf Google My Business, sowie unser kostenfreies Cheatsheet zum manuellen Eintragen in 25 Verzeichnisse entgehen.

Aus unserem Ratgeber zu den 25 wichtigsten Online-Verzeichnissen wissen Sie bereits, was Online-Verzeichnisse sind und in welche Sie Ihr Unternehmen auf alle Fälle eintragen sollten. Im Kern sind Firmenverzeichnisse vor allem eines: Essenziell für die optimale digitale Sichtbarkeit Ihres Unternehmens. 

Doch mit dem manuellen Eintragen in zahlreiche Verzeichnisse kommen auch

  • hohe personelle Ressourcen und Zeitaufwand
  • Übertragen veralteter Daten
  • Tippfehler
  • dauerhafte Pflege, um Firmeneinträge aktuell zu halten

Die Lösung: Local Listing Anbieter

Glücklicherweise haben wir für dieses Problem eine einfache Lösung parat: mit Hilfe sogenannter Listing-Tools verwalten Sie einfach und unkompliziert mehrere Firmeneinträge über eine einzige Plattform.

In diesem Beitrag teilen wir unsere Erfahrungen auf der Suche nach dem perfekten Local Listing Anbieter und zeigen Ihnen, worauf Sie bei der Auswahl achten müssen. 

Außerdem vergleichen wir zwei der top Local SEO Tools miteinander: Ionos List Local und das Local SEO Tool von Digitale Trends!

Local Listing Anbieter, Verzeichnis Auswahl

Unsere Erfahrungen

Auf der Suche nach dem perfekten Tool zur Verwaltung von Firmeneinträgen landeten wir in einem Dschungel aus zahlreichen Angeboten. Der eher unübersichtliche Markt an Listing-Tools bietet eine breite Spanne an verschiedenen Leistungen und Preisen.

Wir haben uns auf die Suche gemacht: Zunächst nahmen wir die Tools von Ströer, Pylot und Uberall unter die Lupe. Doch diese konnten uns trotz Ihres großen Funktionsumfangs mit u.A. dem integrierten Bewertungsmanagement oder den umfangreichen Analytics nicht überzeugen, da uns das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ansprach.

Kein Local Listing Anbieter aber trotzdem relevant…

… ist das Verzeichnis “Google My Business”! Denn sowohl für große, als auch kleinere Unternehmen trägt ein Eintrag in Google My Business maßgeblich zur Onlinepräsenz bei und schafft einen guten ersten Eindruck bei den Kunden.

Sie haben ihr Unternehmen noch nicht bei GMB eingetragen? Kein Problem – dann schauen Sie einfach bei unserem Ratgeber für einen optimalen Google My Business Eintrag vorbei und profitieren Sie von unserer kostenfreien Checkliste zur stufenweise Google My Business Eintragsoptimierung!

Vergleich: Digitale Trends & Ionos

Schließlich stießen wir auf die Angebote von Digitale Trends und Ionos. Wir haben uns beide Tools genauer angeschaut und beide hatten eine angemessene Funktionalität, wobei sie unterschiedliche Schwerpunkte haben. Damit Sie auch entscheiden können, welches Tool für Sie geeignet ist, haben wir die Funktionen beider Anbieter für Sie verglichen:

Kategorie Digitale Trends Ionos
Anzahl an Verzeichnissen über 40 Portale über 35 Portale
Tool anlegen Basis-Daten des Unternehmens werden direkt von Digitale Trends herausgesucht und eingetragen Das Tool ist nach der Online-Buchung direkt verfügbar, jedoch müssen alle Daten selbst eingetragen werden
Startseite Übersicht über alle eingepflegten Standorte, die hier bearbeitet werden können Startseite mit Profil-Übersicht,
simple Analytics
Verwaltung der Einträge Unternehmensinformationen können einfach und übersichtlich eingepflegt werden,
Übersicht über alle Einträge & welche Portale noch Aufmerksamkeit benötigen,
Praktische Übersicht über Dubletten
Unternehmensinformationen können einfach und übersichtlich eingepflegt werden,
Übersicht über alle Einträge & welche Portale noch Aufmerksamkeit benötigen,
Praktische Übersicht über Dubletten
Standorte können mit Labels versehen werden
Analytics & Insights sehr umfangreich,
Insights zu Eintragsänderungen, Aufrufen und Gerätenutzung etc.
weniger umfangreich,
Insights zu Eintragsänderungen, durchschnittliche Bewertungen etc.
Beiträge Möglichkeit zum Posten von Beiträgen Möglichkeit zum Posten von Beiträgen,
Nützliche Vorlagen enthalten
Bewertungs- management Übersicht über alle Bewertungen,
Antwortmöglichkeit
Übersicht über alle Bewertungen,
Antwortmöglichkeit
Verbindung zu Google My Business und Facebook möglich? Ja Ja
Digitaler Schreibschutz? Ja Ja
Preis Firmenteintrag DIY für 69€/Monat oder 699€/Jahr Ionos List Local Plus (mit Bewertungsmanagement) für 10€/Monat für die ersten 6 Monate, danach 30€/Monat (bei einer Laufzeit von 12 Monaten)
Weitere Informationen Mehr über das Local SEO Tool von Digitale Trends erfahren Sie hier! Mehr über das List Local Tool von Ionos erfahren Sie hier!
Vergleich: Digitale Trends und Ionos

Local Listing Anbieter – Worauf Sie achten sollten!

  • Welche Funktionen brauche ich und was ist mein Budget?
  • Ist ein Bewertungsmanagement im Tool enthalten?
  • Lässt sich das Tool mit Google My Business und/oder Facebook verbinden?
  • Wie viele Portale werden bespielt?
  • Ist ein digitaler Schreibschutz geboten?
  • Bin ich noch bei anderen Listing Tools angemeldet, die meine Einträge durch einen Schreibschutz blockieren? Kann ich den Schreibschutz deaktivieren?

Backlinks auch ohne Tools?

Natürlich können Sie Ihre Firma auch manuell eintragen: Zwar ist dies mit einem höheren Aufwand verbunden als bei der Nutzung von Tools, aber Dank unserer Vorlage zum Sammeln Ihrer Unternehmensinformationen sparen Sie sich noch zusätzliche Arbeit.

Füllen Sie einfach die Vorlage aus und profitieren Sie davon, alle benötigten Informationen für Firmenverzeichnisse auf einen Blick zu haben. Darüber hinaus verlieren Sie nicht den Überblick: denn in unserem Cheatsheet tracken Sie sowohl in welche Verzeichnisse Sie Ihr Unternehmen bereits eingetragen haben, als auch das Datum, an dem Sie die Informationen aktualisieren und halten dadurch Ihre Firmeneinträge aktuell.

ONLINE VERZEICHNISSE – KOSTENLOSE CHECKLISTE

Online Verzeichnisse
Cheat-sheet

Sie haben keine Zeit zum manuellen Eintragen in Verzeichnisse und die Listing-Tools entsprechen nicht Ihrem Budget?

Kein Problem – denn mit unserem umfangreichen Listing-Angebot für Ihre Firmeneinträge erhalten Sie neben 25+ Einträgen in ausgewählten Verzeichnissen auch einen Google My Business Eintrag – ganz ohne Aufwand! Erfahren Sie hier mehr zu unserem Angebot und steigern Sie mühelos Ihre Sichtbarkeit, Reichweite und Kundeninteraktionen.

Fazit

Abschließend bewerten wir beide Tools als sehr praktisch und hilfreich. 

Sind Sie auf der Suche nach einem umfangreichen Tool und bereit, dafür auch mehr zu bezahlen? Dann raten wir Ihnen zu einem Tool wie jenes von Digitale Trends

Falls Ihnen jedoch weniger ausgeprägte Analytics ausreichen und Ihr Budget nicht ganz so hoch ist, könnte Ionos List Local für Sie die bessere Wahl sein. 

Die Entscheidung für oder gegen ein Tool ist individuell zu bewerten und abhängig von gewünschtem Funktionsumfang und Budget. 

Wir steigern Ihre Umsätze durch effektive Marketing-Maßnahmen 

Sie benötigen Unterstützung bei der Auswahl und Einrichtung Ihres Local SEO Tools? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Kontaktieren Sie uns für eine kostenfreie Erstberatung und profitieren Sie von unserem Know-how.

Einträge in Online-Unternehmensverzeichnisse sind nur ein Teil des Marketingmix. Ihr Onlineshop benötigt – ganz besonders in der Startphase – eine gut durchdachte Marketing-Strategie. Je nach Zielsetzung steht hier im Fokus, die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen sicherzustellen und letztendlich Verkäufe zu generieren. Auch bei etablierten E-Commerce-Projekten kann es sich lohnen, aktuell eingesetzte Marketing-Maßnahmen zu analysieren und zu optimieren.

Wir beherrschen die gesamte Klaviatur des Online-Marketings: Ob SEO, Google Ads, Google Shopping, Social-Media-Marketing oder Content-Marketing. Passend zu den gewünschten Maßnahmen, stellen wir ein Marketingexperten-Team für Ihr Projekt zusammen. Basierend auf Ihren Anforderungen und zugeschnitten auf Ihre Zielgruppe, erstellen wir eine individuelle Marketing-Strategie und setzen diese zielgerichtet um.  Füllen Sie im ersten Schritt unseren Marketing-Fragebogen aus. Wir kontaktieren Sie anschließend für eine kostenlose Erstberatung.

Haben Sie eine Frage? Wir helfen Ihnen gerne!

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