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OroMarketplace: Der neue Weg für B2B-Marktplätze

Das Unternehmen OroCommerce  bietet neben Ihrem B2B-Onlineshop-System eine neue Plattform zur Erstellung von B2B-Marktplätzen an. Am Donnerstag, den 29. September 2021 wurde im Rahmen eines Online-Events der OroMarketplace erstmals vorgestellt. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, welche Vorteile und Funktionen die neue Software mit sich bringt.

Als E-Commerce-Agentur aus Stuttgart wollen wir hier die Möglichkeiten präsentieren. 

Quelle: oroinc.com

Die B2B-Marktplatz Software OroMarketplace

Quelle: Envato Elements

Das ursprüngliche Onlineshop-System kann durch den Launch der B2B-Marktplatz Software erweitert werden. Die Software ermöglicht es B2B-Unternehmen, individuelle B2B-Marktplätze zu entwickeln.  Eigene Impulse und Spezifikationen können mithilfe des erweiterbaren Systems integriert werden. In diesem Blog-Beitrag präsentieren wir Ihnen die Funktionen, Möglichkeiten und Vorteile des OroMarketplace. 

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorteile eines B2B-Marktplatzes 
  1. Welche Funktionen bietet die B2B-Marktplatzsoftware OroMarketplace? 
  1. Das Launch-Event der B2B-Marktplatz Software OroMarketplace 
  1. Fazit 

Vorteile eines B2B-Marktplatzes

Welchen Vorteil hat ein B2B-Marktplatz? Warum sollte ein bewährter B2B-Onlineshop zu einem Marktplatz erweitert werden? Diese Fragen möchten wir aus den drei Perspektiven des Marktplatzbetreibers, Händlers und Käufers am Beispiel des OroMarketplace beleuchten.  

Die Vorteile als Marktplatzbetreiber von OroMarketplace

Der OroMarketplace bringt eine Vielzahl an Vorteilen mit sich. Wir präsentieren Ihnen vier grundlegende Vorteile. 

Das Produktsortiment

Mit einem B2B-Marktplatz kann das Produktangebot erweitert werden. Das bedeutet: Je mehr Händler sich auf Ihrer Plattform befinden, desto größer ist die Produktpalette. Dementsprechend können Sie schneller und effektiver skalieren als mit einem einfachen B2B-Onlineshopsystem. Schlussendlich ist das Ziel ein eigenes Branchen-Ökosystem aufzubauen. Dadurch garantieren Sie eine Einkaufswelt, die den Bedürfnissen Ihrer Kunden gerecht wird.  

Erweiterte Finanzierungsmodelle 

Sie können durch das Modellieren des OroMarketplace diverse Finanzierungsmodelle einbinden. Individuelle Erweiterungen, die Ihrer Zielgruppen oder Ihrem Geschäftsmodell entsprechen, können implementiert werden wie z.B. gestaffelte Transaktionsgebühren, Angebote oder Abo-Modelle.

Kontrolle und Planung

In der Multi-Vendor-Umgebung können Sie die Plattform fortlaufend analysieren und kontrollieren. Diesbezüglich bietet OroMarketplace Analyse- und Monitoring-Tools an. Das bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie strategische Planungen anhand datenbasierter Zahlen durchführen, und schneller auf interne oder externe Entwicklungen reagieren können. 

Die Reichweite

Je mehr Händler sich auf Ihrer Plattform positionieren, desto größer wird die Reichweite der Plattform. Dementsprechend erschließen Sie durch Ihren B2B-Marktplatz mit OroCommerce zusätzliche Vertriebskanäle und neue Märkte. 

Die Vorteile als B2B-Händler auf der Plattform OroMarketplace

Quelle: Envato Elements

Die zweite Perspektive ist die der B2B-Händler. Von welchen Vorteilen profitieren die Händler des wachsenden Ökosystems? 

Markenidentität und Onlinepräsenz

Die Händler Ihres Marktplatzes erhalten binnen weniger Stunden Sichtbarkeit. Das bedeutet, dass die Onlinepräsenz der B2B-Händer steigt. Zusätzlich kann ein Händler durch das stetige Wachstum der Plattform seine Marke etablieren und Synergieeffekte erzeugen.  

Zielgruppe und Verhandlungen 

Der von Ihnen geschaffene B2B-Marktplatz hilft den Händlern, die gewünschte Zielgruppe direkt zu erreichen. Zudem können Sie individuelle Angebotsanfragen entwickeln, damit Verhandlungen zwischen dem Händler und Käufer optimiert werden. 

Quelle: Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=rb6VqYSpt6A&ab_channel=OroInc.

Die Vorteile als Einkäufer auf der Plattform OroMarketplace

Welche Vorteile erschließen sich für einen Kunden, der die B2B-Plattform nutzt? 

Verbesserung des Beschaffungsprozesses

Der Beschaffungsprozess eines Käufers soll so einfach wie möglich abgewickelt werden. Dies wird durch den Bestellprozess mittels CSV-Upload, der Option des Nachbestellens und der Möglichkeit von Preisverhandlungen gewährleistet.  

Anbieter in einem Überblick

Je größer das von Ihnen geschaffene Ökosystem wird, desto einfacher ist der Recherche-Prozess für den Käufer. Dieser erhält auf einer Plattform einen Gesamtüberblick über jegliche Produktangebote in diesem Bereich. 

Welche Funktionen bietet die B2B Marktplatzsoftware OroMarketplace?

Auch diesen Aspekt betrachten wir wieder unter Berücksichtigung der drei Dimensionen: dem Plattformbetreiber, dem Händler und dem Käufer.  

Funktionen für den Plattformbetreiber von OroMarketplace

Da der Funktionsumfang, den die OroMarketplace Software anbietet, immens ist, beschreiben wir Ihnen ausgewählte Funktionsbereiche. 

Marktplatzverwaltung

Die Marktplatzverwaltung bietet die Anpassung von Dashboards, sowie die Digitalisierung von manuellen Prozessen an. Zudem können Berechtigungen für die B2B-Händler und Käufer definiert werden. Darüber hinaus verfügt der Marktplatz über eine Bandbreite von offenen APIs (Application Programming Interface). Dies ermöglicht eine Integration zu verschiedenen ERP-, PIM-, Bewertungs- und Zahlungssystemen. 

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=ZjD6jsi-wSQ&ab_channel=OroInc.

Marketing-Funktionen

Das Online-Marketing ist auf einem Marktplatz essenziell. Deshalb bietet der OroMarketplace verschiedene Funktionen an, die Sie hierbei unterstützen. Sie können personalisierte Angebote oder Gutscheine erstellen. Zusätzlich gibt es Content-Widgets, die z.B. die Möglichkeit bieten, Blog-Beiträge zu erstellen. Dadurch ist die Suchmaschinenoptimierung innerhalb der individuell anpassbaren Content-Bereiche gewährleistet und nutzbar.   

Funktionen für den Händler auf der Plattform OroMarketplace 

Für einen Händler liegt die Priorität darin, die Produkte einfach einzubinden und effizient zu vermarkten. Daher werden von OroMarketplace Funktionen bereitgestellt, die diese Aspekte abdecken. 

Layout und Design

Die Marktplatz-Software ermöglicht es Anpassungen mit einem modernen Editor durchzuführen. Durch die Bereitstellung eines modernen Editors ist es möglich, die (Marketing-)Landingpage mit einem eigenen Design zu versehen. So können sowohl Marke als auch Design des eigenen Shops in den B2B-Marktplatz von OroMarketplace integriert werden. 

Tools für das marketing und Sales

Zur Gestaltung der Marketing- und Sales-Vorgänge können Tools für das SEO,  Angebotserstellung und Retouren verwendet werden. Mithilfe eines integrierten CRM-Systems können z.B. Aufgaben und Aktivitäten protokolliert und abgewickelt werden. 

Funktionen für den Käufer

Das Einkaufserlebnis ist für einen erfolgreichen Marktplatz sehr wichtig. Daher sind Funktionen, die dieses Erlebnis realisieren können, von hoher Bedeutung. 

Bestellungen und Nachbestellungen 

Bestellungen sind per CSV-Upload möglich. Zudem sind Schnellbestellformulare verfügbar, die den direkten Einkauf ermöglichen. Eine weitere Möglichkeit ist die Matrix-Bestellfunktion. Dadurch werden Großaufträge, die Produkte in verschiedenen Variationen beinhalten, vereinfacht.

Das Kundenportal

Das Kundenportal muss transparent und einfach zu nutzen sein. Daher kann der Käufer seine komplette Bestellhistorie einsehen und erhält die Möglichkeit, mehrere Versandadressen anzugeben. Zudem können diverse Einkaufslisten erstellt und zwischen Konten verteilt werden. 

Das Launch-Event der B2B-Marktplatz Software OroMarketplace 

Am 29.09.2021 fand das Launch-Event des OroMarketplace für D-A-CH statt. Hierbei wurden Aspekte des Systems und bereits erfolgreich durchgeführte Projekte von den Oro Partnern vorgestellt: 

  • Vendor Management und Onboarding 
  • Pflege von Produkten und Katalogmanagement 
  • Angebotsanfragen und Prozesse 
  • Split-Warenkörbe und Zahlungsentwicklung 

Weiterhin hielt CEO und Founder Yoav Kutner eine kurze Rede und begrüßte alle Teilnehmer des Events. Er unterstrich seine Vision, die Bedürfnisse der B2B-Händler und -Käufer in den Vordergrund zu stellen und darauf basierend eine Software zu entwickeln. Die Realisierung dieses Gedankens ist OroMarketplace; die Weiterentwicklung des B2B-Shopsystems OroCommerce mit einer vielversprechenden Zukunft. 

Quelle: https://techround.co.uk/interviews/a-chat-with-yoav-kutner-orocommerce/

Fazit

Der OroMarketplace bietet Ihnen die Chance einen erfolgreichen B2B-Martkplatz zu entwickeln. Ein wesentlicher Vorteil der B2B-Lösung ist die Flexibilität der Lösung, da bereits wesentliche B2B-Funktionalitäten im Kern der Software enthalten sind. Dies ermöglicht eine kurze Time-to-market und erspart hohe Implementierungsaufwände durch Eigenentwicklungen.   

Wir als E-Commerce-Spezialist und OroCommerce-Partner können Sie dabei unterstützen, Ihren OroMarketplace aufzubauen. Wenn sie Interesse oder Informationen benötigen, erreichen Sie uns hier

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