D-I-S Case Study
Übersicht
Profitieren auch Sie von über 20 Jahre Erfahrung im E-Commerce!
Case Study Schnittstelle TOPIX-Shopware 6
TOPIX Business Software AG und D-I-S commerce engineering
TOPIX ist eine Komplettlösung mit vollintegriertem ERP, CRM, HR, Finance und DMS. Sie bietet eine flexible und zeitgemäße Unternehmensverwaltung mit großem Funktionsumfang unter MacOS und Windows – on-premises oder in der Cloud. Ein modularer Aufbau ermöglicht den Kunden einen stufenweisen Ausbau. Dabei vereint TOPIX innovative Produkte, die kontinuierlich und immer am Puls der Zeit weiterentwickelt werden, mit Erfahrung aus über 30 Jahren. Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag mehr über TOPIX Business Software AG!
Situationsanalyse am Beispiel EINES Kunden
Unser Kunde betreibt einen stationären Handel mit Sitz in Stuttgart. Das gesamte stationäre Produktsortiment sollte zukünftig auch online angeboten werden, mit dem Ziel, einen weiteren Verkaufskanal zu etablieren. Der Schwerpunkt lag bei diesem Projekt auf der Schnittstellenprogrammierung von Shopware 6 zu TOPIX, denn um den neuen digitalen Verkaufskanal zu realisieren, musste das Shopsystem an die bestehende Warenwirtschaft angebunden werden. Im Detail handelt es sich hierbei um eine Schnittstelle zwischen der TOPIX ERP-Software und Shopware 6 zur Synchronisation von Produkten, Kunden und Bestellungen.
Was waren die Zielsetzungen?
Der Funktionsumfang der Schnittstelle sollte eine wechselseitige Synchronisation von TOPIX und Shopware 6 ermöglichen für:
• Kundendaten
• Artikel und Kategorien
Weitere Besonderheiten, die durch die Implementierung der Schnittstelle ermöglicht werden sollten:
• Abgleich der Zahlungs- und Versandkonditionen
• Übermittlung von Bestellungen inklusive Anlage von Versandkosten und Rabatte als Artikel
• Bereich SEO: Individuelle Generierung von Metadaten inklusive SEO-URL
Die Umsetzung
Ablauf des Projektes
Das Entwicklungsteam der D-I-S programmierte die einzigartige Schnittstelle in enger Zusammenarbeit mit dem Software-Anbieter TOPIX:
Im Bereich Artikel und Kategorien sind nun folgende Abgleiche möglich:
- Kategorie-Abgleich mit Unterstützung von Kategorie-Typ und Layout
- Produktabgleich inklusive Eigenschaften, Filter und Freitextfelder
- Abgleich Maße & Verpackung, Produktserien und Bilder
- Lagerbestandsabgleich
- Abgleich aktive/inaktive Artikel
- Abgleich der Preise, Staffelpreise
- Streichpreise und Einkaufspreise
- Abgleich Cross-Selling und Zubehör-Produkte
- Herstellerabgleich
Auch der Kundendaten-Abgleich ist nun in beide Richtungen möglich:
TOPIX | SW6 |
Firma | Kunde |
Anschrift Person | Lieferadresse |
Hauptansprechpartner | Rechnungsadresse |
Ein Beispiel aus der Praxis: Wenn sich ein neuer Kunde in Shopware 6 registriert, wird eine neue Firma in TOPIX angelegt. Unterscheidet sich die Rechnungsadresse von der Lieferadresse, werden diese in TOPIX in den Feldern Hauptansprechpartner und Anschrift & Person separat voneinander angelegt.
Werden in Shopware weitere Lieferadressen angelegt, werden diese in TOPIX als zusätzliche Anschrift und zusätzliche Person angelegt.
- Synchronisation von Neukunden: Automatischer Abgleich in TOPIX, ob der Kunde bereits existiert. Falls nicht, erfolgt eine Neuanlage.
- Synchronisation von Bestandskunden: falls Kundendaten in einem der Systeme verändert werden, werden die Daten des aktuelleren Systems in das jeweils andere System übernommen.
Abgleich der Zahlungs- und Versandkonditionen:
In TOPIX können Kunden nun individuelle Zahlungskonditionen zugewiesen, über die Schnittstelle als Zahlungsart übermittelt und ggf. im Check-Out des eingeloggten Kunden angezeigt werden.
Bestellungen
- Bestellungen werden mit allen Bestellpositionen übermittelt
- Versandkosten und Rabatte werden zunächst in TOPIX als Produkte inkl. Artikelnummer manuell angelegt
- Bei Bestellungen werden die Versandkosten und Rabatte als Produkte in TOPIX übermittelt und angelegt
SEO
Individuelle Generierung der Meta-Titel und Meta-Beschreibung und SEO-URLs anhand von Produkt- und Kategorie-Daten.
Z.B. $Kategorie-Name, $Eigenschaft1 $Textbaustein
-> Bierglas 50 cl günstig online kaufen bei Mustershop24 GmbH
Mit welchen Herausforderungen wurden die Entwickler konfrontiert?
TOPIX umfasst im Standard eine begrenzte Anzahl von Freifeldern, die sich sehr weitgehend konfigurieren lassen. Um zusätzliche Felder wie beispielsweise filterbare Eigenschaften, Produktserien etc. zu Shopware zu übermitteln, programmierte das Entwicklungsteam einen Workaround, so dass diese Informationen künftig über Kategorien übermittelt werden können. Die Schnittstelle unterscheidet anhand von definierten Listen Kategorien, Serien oder filterbaren Eigenschaften.
Das Ergebnis
SCHNITTSTELLE TOPIX - SHOPWARE 6
Das Warenwirtschaftssystem TOPIX wurde erfolgreich an das Shopsystem Shopware 6 angebunden, indem eine von Grund auf neue Schnittstelle programmiert wurde. Diese synchronisiert für den Kunden nun Produktdaten in regelmäßigen Intervallen mit dem Shopsystem und übermittelt Bestelldaten in Echtzeit. Die neue Schnittstelle konnte zudem in abgewandelter Form erfolgreich bei einem weiteren Kunden der D-I-S implementiert werden. Die Hunklinger allortech GmbH verfügt über einen vergleichsweise kleinen Katalog, weshalb die Produkte und Kategorien manuell importiert wurden. Der automatisierte Abgleich des Lagerbestandes zwischen TOPIX und Shopware erfolgt künftig über die Schnittstelle – ebenso wie die Übermittlung der Bestellungen sowie der Abgleich der Kundendatei.
D-I-S FÜR IHR SHOPWARE-PROJEKT
D-I-S commerce engineering ist Ihr Technologiepartner aus Stuttgart für B2B- und B2C-Projekte. Seit über 20 Jahren bereiten wir unsere Kunden auf die Herausforderungen des E-Commerce vor und begleiten sie in die digitale Zukunft. Unsere Kunden profitieren von einem breiten Spektrum an hochwertigen und vor allem innovativen Leistungen in den Bereichen E-Commerce, Web-Design, Online-Marketing und Schnittstellen-Management.
Neben individueller Beratung zur Prozessoptimierung im Rahmen der digitalen Transformation von Geschäftsprozessen, bieten wir maßgeschneiderte Anbindung an Warenwirtschafts- und ERP-Systeme wie beispielsweise SAP und Microsoft Dynamics.
Die Planung und Durchführung von integrierten Online-Marketing-Maßnahmen wie z.B.
Content-Marketing, SEO, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing und Google Ads zählt zu den weiteren Kernkompetenzen des Unternehmens. Im B2C-Bereich gestalten wir auf den Endkunden zugeschnittene Oberflächen und stellen auf Wunsch automatisierte Vertriebskanäle zu Online-Marktplätzen wie Google Shopping und Amazon her.
Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.