D-I-S Case Study
Übersicht
Profitieren auch Sie von über 20 Jahre Erfahrung im E-Commerce!
Case Study B2C-Onlineshop mit Anbindung an Warenwirtschaft ImPuls fashion
für Spoon GmbH
Das Deutsch-Italienische Modelabel SPOON wurde im Jahr 2012 gegründet und bietet Mode im Premium-Bereich an. Unter SPOON Fashion und SPOON Golf bringt das Label regelmäßig hochwertige Kollektionen auf den Markt, die geprägt sind von Design-Ästhetik und minimalistischer Eleganz. Dabei wird großen Wert auf feine Stoffe, einzigartige Details und eine präzise Verarbeitung gelegt.
Die ImPuls AG ist als Softwareentwicklungs- und Beratungsunternehmen spezialisiert auf ERPII-Systeme, Warenwirtschaftssysteme und Flächenmanagementsysteme für Mode und Lifestyle. Die jahrzehntelange Orientierung an den Anforderungen und Prozessen der Bekleidungs- und Textil-Branche garantieren Fachkompetenz und tiefes Branchenwissen. Das DL-Portfolio reicht vom Consulting über die Organisation und Implementierung der jeweiligen Lösung bis hin zu Workshops, Schulungen der Mitarbeiter, Pflege und Kundenbetreuung.
Situationsanalyse und Ziele
Was waren die Zielsetzungen?
D-I-S commerce engineering wurde von SPOON beauftragt, einen B2C-Onlineshop im Look & Feel der SPOON-Website zu erstellen. Wichtig war hierbei, dass ein brandspezifisches Designkonzept erstellt und umgesetzt wird. Dieses Konzept sollte das Look & Feel der bestehenden Website aufgreifen und einen einheitlichen Markenauftritt gewährleisten, der die Zielgruppe des Modelabels adäquat anspricht. Außerdem sollten alle Inhalte und Produkte auf Deutsch und Englisch verfügbar sein. Basierend auf dem Shopsystem Shopware 6 sollte der neue B2C-Shop über eine Schnittstelle zu der Warenwirtschaft ImPuls fashion verfügen. Diese Schnittstelle sollte die Synchronisation von Bestell- und Produktdaten in beide Richtungen ermöglichen.
Die Umsetzung
ablauf des Projektes
Mit welchen Herausforderungen wurden die Entwickler konfrontiert?
Onlineshop und Schnittstelle - Realisierung
D-I-S hat für SPOON einen modernen B2C-Shop im cleanen Design entwickelt, der die hochwertige Designer-Mode der Marken SPOON Golf und SPOON Fashion ansprechend präsentiert. Die ausgeklügelte Schnittstelle stellt zuverlässig eine Kommunikation in beide Richtungen zwischen dem ERP-System ImPuls fashion und Shopware 6 her.
Im Folgenden einige Details zur Schnittstelle:
Kommunikationsmethode: XML-Abgleich via SFT
- Produkte
- Das ERP-System ImPuls fashion schickt die Produkte stündlich via XML auf den D-I-S SFTP-Server.
- Das von D-I-S erstellte PlugIn importiert diese XML-Datei in den Shop. Dies geschieht stündlich für den Lagerbestand und täglich für Produktdaten.
- Folgende Produktinformationen werden hierbei importiert:
- Stammdaten: Produktnummer, EAN, Name, Preis, Kategorien, Freitextfeld usw.
- Texte in Englisch und Deutsch.
- Verkäufe mit Datum (z.B. von Juni 2022 bis August 2022) und Preis werden in den Verkaufs-Kategorien zugewiesen.
- Eigenschaften wie Farbe mit HTML-Code und Freitextfeld für Frontend-Darstellung (in zwei Sprachen).
- Varianten mit Größe und Farben
- Jede Variante hat ihren eigenen Lagerbestand.
- Jede Variante hat bis zu sechs Bilder.
- Bestellungen
- Das PlugIn exportiert automatisch jede Bestellung als XML-Datei auf den D-I-S SFTP-Server.
- Das ERP-System ImPuls fashion importiert stündlich jede Bestellung vom D-I-S SFTP-Server.
- Hierbei werden folgende Informationen exportiert:
- Stammdaten: Name, Rechnungsadresse, Lieferadresse, E-Mail, Kundenummer usw.
- Positionen mit Preis/Steuern usw.
- Weitere Funktionen der Schnittstelle:
- Die alte Saison wird automatisch archiviert.
- Stündlicher Abgleich des Lagerbestands.
- Lagerbestand mit 0 -> Variante ist deaktiviert.
- Workaround für mehrere Kategorie-Bäume.
- Standard SEO-Metadaten aus Kombination von Produktdaten und Textbausteinen.
Zudem wurden für den B2C-Shop folgende Programmierarbeit umgesetzt:
- Frontend-Anpassungen zur userfreundlichen Darstellung von verfügbaren Größen und Farbvarianten in Produktliste und Detailseite.
- Bei Mouse-Over wechselt das Bild automatisch und es werden verfügbare Größen und Farben unterhalb des Bilds angezeigt.
AUSBLICK
D-I-S FÜR IHR SHOPWARE-PROJEKT
D-I-S commerce engineering ist Ihr Technologiepartner aus Stuttgart für B2B- und B2C-Projekte. Seit über 20 Jahren bereiten wir unsere Kunden auf die Herausforderungen des E-Commerce vor und begleiten sie in die digitale Zukunft. Unsere Kunden profitieren von einem breiten Spektrum an hochwertigen und vor allem innovativen Leistungen in den Bereichen E-Commerce, Web-Design, Online-Marketing und Schnittstellen-Management.
Neben individueller Beratung zur Prozessoptimierung im Rahmen der digitalen Transformation von Geschäftsprozessen, bieten wir maßgeschneiderte Anbindung an Warenwirtschafts- und ERP-Systeme wie beispielsweise SAP und Microsoft Dynamics.
Die Planung und Durchführung von integrierten Online-Marketing-Maßnahmen wie z.B.
Content-Marketing, SEO, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing und Google Ads zählt zu den weiteren Kernkompetenzen des Unternehmens. Im B2C-Bereich gestalten wir auf den Endkunden zugeschnittene Oberflächen und stellen auf Wunsch automatisierte Vertriebskanäle zu Online-Marktplätzen wie Google Shopping und Amazon her.
Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.