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Strategie & Research

Strategie & Research

Unsere Strategien im Bereich E-Commerce für einen nachhaltigen Erfolg im Netz

Professionelles E-Commerce kommt nicht von ungefähr – wesentlicher Ausgangspunkt für alle Online-Aktivitäten ist natürlich eine geeignete Strategie, die sich von Kunde zu Kunde teilweise bis in ihre Grundzüge unterscheidet. Als Beispiel wären hierbei die Vorgehensweise im Produktmanagement sowie die Gestaltung der Verkaufsplattform selbst zu nennen. Denn der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen im Netz möchte wohlüberlegt sein. In diesem Zusammenhang verstehen wir darunter eine komplexe Aufgabe, die eine ganzheitlich Betrachtung aller inhaltlichen sowie prozessualen Facetten des E-Commerce miteinbezieht.

Um die geeignete Strategie zu finden, können wesentlich Bestandteile des Marketings natürlich nicht außer Acht gelassen werden. Grundlage für die Strategiebildung ist daher stets das Modell der vier P’s, welches im folgenden Abschnitt näher erklärt werden soll.

Product, Price, Place und Promotion aus einer Hand – wie wir die geeignete Strategie entwickeln

Diese vier Stichworte sind stets der Ausgangspunkte für eine Marktrecherche, bzw. für die Findung einer geeigneten Strategie, um eigene Produkte in einem Online-Shops an den Mann oder an die Frau zu bringen. Unter dem Begriff „Product“ ist das Produkt selbst zu sehen – wie soll es inhaltlich sowie physisch gestaltet werden, dass es den Anforderungen eines Online-Business gerecht wird? Wir finden für unsere Kunden die passenden Produkte, die sich perfekt in den entsprechenden Online-Shop und deren bestehende Produkte integrieren lassen. Hierfür ist natürlich auch wichtig zu wissen, was der jeweilige Markt von seinem Anbieter erwartet oder wofür sich die entsprechende Zielgruppe interessiert.

Zweiter Punkt ist die Preisgestaltung unter „Price“ – hierbei sollten potentielle Konkurrenten selbstverständlich nicht außer Acht gelassen werden. Welche Preise sind nachhaltig und welche führen zu einem Rückgang des Absatzes – hier muss eine Preisanalyse stattfinden. Im nächsten Punkt unter „Place“ soll der Ort des Verkaufs beschrieben werden – also die Online-Plattform. Wie sollte diese gestaltet sein, damit das Produkt bestmöglich verkauft werden kann? Etwaige Rabattaktionen? Treue-Aktionen? Auch diesen Punkt beziehen wir in die letztliche Strategie-Entwicklung mit ein.

Zu guter Letzt sollte im Punkt „Promotion“ aber auch noch über eine geeignete Produktwerbung nachgedacht werden. Mithilfe eines nachhaltigen Suchmaschinenmarketings locken wir zwar jede Menge Besucher auf die Seite, jedoch müssen die Verkaufsprodukte selbst auch noch entsprechend umworben werden. Dies lässt sich z.B. durch Produkttest, kleinere Werbevideos auf Social Media oder durch externe Forenbeiträge ermöglichen – auch hier finden wir die für Sie individuell bestmöglich passende Strategie.

Strategische Gestaltung, strategische Analyse & Implementierung – unsere Vorgehensweise für den gemeinsamen Erfolg

Zuerst nehmen wir dabei eine Analyse der internen Ressourcen vor – wichtig ist es, zu wissen, was das eigene Unternehmen bereits leisten kann und was der Markt im Gegenzug vom Unternehmen erwartet. Hieraus kann die aktuelle Gesamtsituation abgeleitet werden – im nächsten Schritt kann diese mit dem gewünschten Soll-Zustand verglichen werden. Denn in diesem findet die strategische Positionierung statt. Hier geht es darum, wie sich der Online-Unternehmer mit seinem Shop im Netz positionieren sollte, welche Ziele verfolgt werden sollten.

Im Anschluss führen wir die Implementierung der erarbeiteten Strategie durch – dabei übernehmen wir zum einen die Steuerung und Kontrolle des Prozesses sowie die entsprechende Erfolgskontrolle – natürlich immer mit entsprechender Zusammenarbeit mit dem Kunden.