ERP-Anbindung

Sie möchten Ihre Unternehmensprozesse effektiver und effizienter gestalten? Sie möchten Kosten einsparen und gleichzeitig die Qualität Ihrer Prozesse steigern? Dann empfehlen wir Ihnen, Ihren Onlineshop mit einem ERP-System zu verbinden. Insbesondere im Onlinehandel ist es von großer Bedeutung, Prozesse und Vorgänge zu automatisieren und miteinander zu verknüpfen – dies ermöglicht Ihnen ein ERP im E-Commerce. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Vorteile einer ERP-Anbindung und wann es sich lohnt, Ihren Shop in ein ERP-System zu integrieren. 

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Wenn Sie im hart umkämpften E-Commerce Markt weiter auf der Überholspur bleiben wollen, benötigen Sie das passende Shopsystem, um das bestmögliche Einkaufserlebnis für Ihre Kunden erreichen zu können. Mit den Shoplösungen von Shopware lassen sich Shop-Projekte unterschiedlicher Größenordnungen individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen. Wir erstellen mit Ihnen eine ganzheitliche E-Commerce Strategie und berücksichtigen bereits bei der Erstellung des Shopware-Shops wichtige Elemente, die später bei der Online-Vermarktung wichtig sind . Vereinbaren Sie ganz unverbindlich einen ersten Beratungstermin mit uns.

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Strategie & Konzept

Wir erarbeiten mit Ihnen in einem gemeinsamen Workshop eine Strategie zur Realisierung Ihres Shopware-Projektes. Hierbei werden Ihre speziellen Anforderungen aufgenommen und passende Lösungsmöglichkeiten erörtert.

Technische Realisierung

Die technische Realisierung erfolgt auf Basis des Projektplans, welcher Ihnen zu Beginn des Projekts zur Verfügung gestellt wird. In regelmäßigen Status-Calls werden die weiteren Schritte abgestimmt und ggf. neue Ideen ausgetauscht.

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    Shopware
    ERP im E-Commerce

    Zeitaufand

    Durch gut durchdachte Backend-Prozesse nimmt die Einrichtung und Konfiguration im Vergleich zu anderen Shopsystemen vergleichsweise wenig Zeit in Anspruch.

    Erweiterbarkeit

    Shopware ist ein sehr flexibles und erweiterbares open-source-Shopsystem. Durch die große Entwickler-Community können Sie auf eine große Vielfalt an fertigen Plugins zurückgreifen.

    Die Nr. 1

    Über 100.000 Onlineshops vertrauen bereits auf Shoplösungen von Shopware. Damit ist Shopware das in Deutschland meistgenutzte Shopsystem.

    OnlineMarketing

    Egal ob SEO, SEA oder Newsletter - Onlinemarketing nimmt für jeden Onlineshop eine wichtige Rolle ein. Shopware bietet viele Module und Schnittstellen in allen Onlinemarketing-Disziplinen.

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    ERP- eine Definition

    Die Abkürzung ERP steht für Enterprise Resource Planning (Geschäftsressourcenplanung). Eine übergreifende ERP-Definition lässt sich wie folgt formulieren: Als ERP wird eine Software bezeichnet, welche als Planungs- und Steuerungssystem von Ressourcen verwendet wird. Zu diesen Unternehmensressourcen zählen beispielsweise: 

    • Kapital
    • Personal 
    • Material 
    • IT-Systeme 
    • Betriebsmittel 

    Ein ERP-System im E-Commerce dient somit der Planung, Steuerung und Kontrolle von vorhandenen Unternehmensressourcen.

     

    Funktion von ERPs im E-Commerce

    ERP-Systeme im E-Commerce verfolgen an erster Stelle ein übergeordnetes Ziel: Die Verbesserung der eigenen Geschäftsprozesse. Mithilfe eines ERp-Systems werden Informationen, Funktionen und Module über einen Datenbank miteinander verknüpft, sodass über alle Abteilungen des Unternehmens hinweg auf alle Daten zugegriffen werden kann. Die meisten ERP-Systeme sind darüber hinaus modular aufgebaut, so dass einzelne Module individuell, je nach Unternehmensanforderungen, kombiniert werden können.

    Vorteile eines ERP-Systems im E-Commerce

    Mit der Integration eines ERP-Systems in Ihren Onlineshop, reduzieren Sie die Komplexität Ihrer Unternehmensprozesse, indem Daten zentral gespeichert und automatisch synchronisiert werden. Dadurch profitieren Sie von einer erhöhten Datenqualität und sorgen für mehr Effizienz im Unternehmen. Darüber hinaus bzw. damit verbunden gibt es weitere Vorteile eines ERP-Systems im E-Commerce:
    • Verbesserung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit 
    • Allgemeine Arbeits- und Zeitersparnis
    • Transparenz und Einheitlichkeit 
    • Kostensenkung 

    Umfassende Geschäftsbereiche

    Die folgenden aufgelisteten Unternehmensbereiche und deren Informationen, können in der Regel von einem ERP-System dargestellt werden: 

    Die Anbindung des ERP-Systems an eine E-Commerce-Lösung

    Der erste Schritt für die Einführung eines Enterprise Resource Planning-Systems besteht in der Entscheidung für ein System. Die Erstellung einer Soll-/Ist-Analyse sowie eines Anforderungsprofils ist bei der wichtigen Entscheidung unabdingbar. Setzten Sie sich schon in der Planungsphase mit einem EPR-Experten in Verbindung, um Ihre Anforderungen klar und vollständig zu erfassen. Eine saubere Planung ist die Grundlage für eine reibungslose Umsetzung, welches Ihnen letztlich kostbare ressourcen spart.

    ERP-Systeme im Vergleich

    Das Angebot, der am Markt vorhandenen Enterprise Resource Planning-Systeme ist groß, doch nicht jedes System eignet sich für jedes E-Commerce-Unternehmen gleichermaßen. Man unterscheidet grundsätzlich in drei varianten von ERP-System: 

    • SaaS-Lösungen 

    SaaS (Sofware as a Service) - Lösungen beschreiben Cloud-Systeme, die via Software-Anwendung über das Internet erreichbar sind. Hierbei wird die Software als Service bezogen, da der betrieb und die Wartung des Systems im Aufgabenbereich des Anbieters liegen. 

    • On-Premise-Software 

    Ein ERP-System als On-Premise-Software meint eine vor Ort (d.h. im eigenen Rechenzentrum) installierte Software-Lösung, welches durch ein Lizenzmodell betrieben wird. Anders als bei SaaS Lösungen geht durch den Kauf und Eigenbetrieb der Software die verantwortlichkeit auf den Kunden über. 

    • Hybride ERP-Systeme 

    Hybride EPR-Systeme stellen eine Kombination aus SaaS-Lösung und On-Premise-Software dar: Einige Teile werden als Lizenzmodell betrieben, andere über Cloud-Systeme. 

    Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über beliebte EPR-Systeme im E-Commerce sowie über deren Auszeichnungsmerkmale: 

    Kosten eines ERP-Systems

    Neben den besonderen Auszeichnungsmerkmalen der ERP-Systeme, unterscheiden sich diese selbstverständlich auch im Preis. Doch mit welchen Kosten ist zu rechnen?

    Die Antwort auf diese Frage hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise:

    • Betriebsmodell
    • Anforderungen 
    • Unternehmensgröße 
    • Inanspruchname von beratunfs- und Schulungsleistungen 
    • Wartungsarbeiten 

    Aufgrund der verschiedenen Faktoren, die auch langfristig berücksichtigt werden sollten, gibt es keine allgemeingültige Antwort auf die frage der Kostenhöhe. Die Richtwerte mit denen ein E-Commerce -Händler bei einer Enterprise Resource Planning-Anbindung rechnen muss lauten jedoch grob: 

    • Kleinsunternehmen (<10 MA): 10.000 - 50.000 
    • Kleines Unternehmen (<50 MA): 50.000 - 100.000
    • Mittleres Unternehmen (<250 MA): 100.000-500.000
    • Großunternehmen (> 250 MA): > 500.000  

    Sobald Sie sich für ein ERP-System für Ihr E-Commerce-Unternehmen entschieden haben, können Sie mit der Integration des Systems in Ihren Onlineshop starten. 

    Tipp: Legen Sie für jeden Schritt einen abschließenden Meilenstein fest.

    Der Ablauf der Einführung Ihres ERP-Systems erfolgt im Allgemeinen in diesen acht Schritten:

    • Lastenheft durch das Unternehmen 

    Ein Lastenheft sollte die Anforderungen an das ERP-System sowie alle nötigen Berichte enthalten. Gemeinsam mit Ihrem ERP-Anbieter gehen Sie die Anforderungen aus dem Lastenheft durch. 

    • Pflichtenheft vom ERP-Anbieter 

    Im Pflichtenheft wird anschließend von Ihrem ERP-Anbieter festgelegt, wie die Anforderungen aus dem Lastenheft durchgeführt und umgesetzt werden. 

    • Installation Testsystem 

    Nach der Erstellung des Pflichtenhefts wird ein Testsystem installiert. In mehreren Tests überprüfen Sie dann jede einzelne Funktion im Detail, um unnötige Kosten sowie Zeitverzögerungen zu vermeiden. 

    • Einrichtung und Anpassung 

    Anschließend werden individuelle Anpassungen (entsprechend der Anforderungen aus dem Pflichtheft)  sowie eventuelle Verbesserungen durchgeführt. 

    • Mitarbeiterschulungen und Wissenstransfer

    Mittels Mitarbeiterschulungen integrieren Sie Ihre restlichen Mitarbeiter in das Projekt und verankern das Wissen um das ERP-System im Unternehmen, indem die Benutzung des Systems dokumentiert wird. Weiterbildungen und Schulungen der Mitarbeiter sind besonders wichtig, um das System erfolgreich einzuführen.

    • Datenübertragung 

    Im Anschluss an die Schulung werden die Daten aufbereitet und letztlich importiert. An dieser Stelle sollten Stichproben zur Kontrolle erfolgen. 

    • Inbetriebnahme

    Ihr ERP-System kann nun eingesetzt werden. Das alte System sollte dabei sofort abgeschaltet werden, um einen Parallelbetrieb zu vermeiden. 

    • Nachbetreuung: Optimierungsmaßnahmen 

    Mit dem Echtbetrieb Ihrer ERP-Anbindung sollten Sie sich jetzt nicht zurücklehnen. Überprüfungen und Optimierungsmaßnahmen sollten in regelmäßigen Abständen erfolgen. 

    Gerne informieren wir Sie nun in einem persönlichen Beratungsgespräch und unterstützen Sie dabei, das passende ERP-System für Ihr E-Commerce-Unternehmen auszuwählen.

    ERP-E-Commerce-Beratung

    Profitieren Sie von unserer langfristigen Erfahrung im Bereich ERP-E-Commerce und lassen Sie sich beraten. unser Portfolio an ERP-Schnittstellen reicht von einem einfachen automatisierten Dateiaustausch, der täglich die relevanten Informationen übermittelt, bis hin zu Echtzeit-Anbindungen, bei denen jede Warenkorb-Kalkulation über das ERP läuft. Wir bieten Ihnen die Integration einer Schnittstelle zu einer Vielzahl von Enterprise Resource Plannung-Systemen an. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu einem ERP-System im E-Commerce in einem persönlichen Beratungsgespräch und erstellen Ihre individuelle Projektplanung unverbindlich und kostenlos. Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.

    Shopware 5 vs Shopware 6

    Shopware 5

    • 3500 Plugins
    • Frontend und Backend sind miteinander verbunden
    • Einkaufswelten sind auf Kategorieseiten umsetzbar
    • Multi Channel Verkäufe nur mit Plugin Erweiterungen möglich

    Shopware 6

    • Momentan 500 Plugins
    • Entkoppeltes Frontend vom Backend. Kann auf zwei unterschiedlichen Servern liegen dank API First Ansatz
    • individuell gestaltbare Templates für Erlebniswelten
    • Ausbau von Multi Channel Verkäufen. Diese sind im Standard jetzt möglich
    • Optimierte Medienverwaltung und automatische Kategoriezuordnung

    Warum D-I-S für Ihr Shopware-projekt

    • Wir entwickeln für Sie maßgeschneiderte Konzepte, so dass Sie den bestmöglichen Ertrag bekommen
    • 0815 Standard-Shops sind nicht unser Ding: Individuelles Design und eigens programmierte Funktionen garantieren Ihnen die Unverwechselbarkeit Ihres Shops
    • 20 Jahre Erfahrung bei der Umsetzung von E-Commerce Projekten im B2C und B2C
    • Wie übernehmen gemeinsam mit Ihnen die komplette Realisierung von Shopware Projekten und lassen Sie dabei nicht alleine
    • Ob kleiner Onlineshop oder Großprojekt: unsere Erfahrungen decken beides ab
    • Wir führen gemeinsam mit Ihnen Relaunch- und Upgrade Projekte durch
    • Ihr Shopware Projekt ist zuende und dann? Die Betreuung nach dem Projekt ist für uns ein entscheidendes Service-Kriterium
    • Umfassende und komplette Umsetzung aller Onlinemarketing Maßnahmen
    • Komplette Technische Umsetzung
      • Backend-Entwicklung
      • Template Design und Entwicklung
      • Plugin-Entwicklung
      • Frontend-Developement
      • Mobile Optimierung