Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Wie funktioniert SEO?

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) zielt darauf ab, eine Website so zu optimieren, dass sie in den Suchergebnis-Seiten der Suchmaschinen möglichst weit vorne erscheint. In den meisten Fällen konzentrieren sich SEO-Maßnahmen auf die Optimierung für Google, da diese Suchmaschine in Deutschland mit 94,90% am häufigsten benutzt wird*.

Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten der Suchmaschinenoptimierung: Die Onpage- und die Offpage-Optimierung. Onpage bedeutet "auf der Seite" und umfasst die Optimierung aller inhaltlichen und technischen Aspekte, welche direkt auf der Webseite durchgeführt werden können. Dazu zählt die Seitenstruktur, der Einsatz der richtigen Keywords, die Anpassung der URLs uvm.

Die Offpage-Optimierung bezieht sich auf alle Maßnahmen, welche außerhalb der Website stattfinden, wie zum Beispiel der Aufbau eines hochwertigen Backlink-Profils, welches Einfluss auf den PageRank einer Seite hat.

* Quelle https://www.seo-united.de/suchmaschinen.html; Stand November 2017

Der Prozess der Suchmaschinenoptimierung in einzelne Schritte unterteilt:

  • Keyword-Analyse
  • Onpage-Optimierung
  • Offpage-Optimierung
  • Local SEO
  • Auswertung und Erfolgskontrolle

Um eine Platzierung auf den ersten Seiten der Suchmaschinen möglichst weit vorne dauerhaft zu halten, ist permanente Optimierung unerlässlich. SEO ist ein kontinuierlicher Prozess, dessen einzelne Schritte regelmäßig wiederholt werden müssen. Hinzu kommt, dass sich die Algorithmen der Suchmaschinen stetig verändern - was heute gilt, kann morgen bereits veraltet sein. Für den Aufbau eines erfolgreichen Online-Handels ist SEO unbedingt notwendig, um sich von seinen Mitbewerbern abzuheben und im Netz gut sichtbar zu bleiben.

Sie wollen mehr erfahren? Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich.