Mit Featured Snippets möchte Google die Suchintention der User bestmöglich bedienen und möglichst schnell eine Antwort auf die Fragen der User geben, um das Nutzererlebnis optimal zu gestalten. Da die hervorgehobene Position in den Suchergebnisseiten (SERP) von Google sehr attraktiv und daher umkämpft ist, sind die sogenannten Featured Snippets vor allem bei der Suchmaschinenoptimierung interessant und nicht zu vernachlässigen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie mit ausgewählten Inhalten ganz oben in den Google-Ergebnissen gerankt werden und damit Ihre Traffic-Chancen erhöhen können.
© Unsplash
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Was ist ein Featured Snippet?
Featured Snippets sind hervorgehobene, kurze Textauszüge, die als kurze und möglichst prägnante Antwort auf Suchanfragen oben auf der Suchergebnisseite erscheinen. Dabei bezieht Google die Antworten automatisch von Websites, die vom Google-Algorithmus als besonders relevant eingestuft werden. Die Featured Snippets erscheinen oberhalb der organischen Suchergebnisse. Für den Fall, dass GoogleAds für den entsprechenden Suchbegriff vorhanden sind, erscheinen die Featured Snippets jedoch unterhalb der Anzeigen. Ziel der Featured Snippets ist es, den Nutzern möglichst schnell eine passende Antwort auf deren Suchanfragen zu liefern.
Beispiel eines Featured Snippets (Screenshot)
Kategorien von Featured Snippets
Featured Snippets können sich sehr unterschiedlich gestalten, grundlegend wird in drei Hauptkategorien unterschieden:
- Definitionen: Diese textbasierten Snippets sollen den Nutzern eine direkte Definition, Erklärung oder Antwort auf ausformulierte Fragen geben.
- Liste: Dabei wird zwischen geordneten und ungeordneten Listen unterschieden. Eine ungeordnete Liste stellt Inhalte dar, die keine bestimmte Reihenfolge benötigen, beispielsweise simple Auflistungen wie Tipps. Geordnete Listen hingegen berücksichtigen eine bestimmte Reihenfolge, wie zum Beispiel bei einer Abfolge bestimmter Schritte.
- Tabelle: Beispielsweise bei einer Größenumrechnung bezieht Google die Daten einer Website und zeigt diese in tabellarischer Form an.
Weiter können Featured Snippets auch YouTube-Videos oder PDF-Dateien enthalten sowie zur Google-Bildersuche führen.
Vorteile der Featured Snippets
Eine Optimierung der Website-Inhalte für Featured Snippets ermöglichen eine höhere Aufmerksamkeit, was wiederum weitere positive Effekte mit sich bringt:
- Steigerung der Klickrate und damit des organischen Traffics
- Hohe Bedeutung für die Mobile Suche, da Nutzer mobil eher scroll-faul sind
- Hilfreich bei der Suche über einen Sprachassistenten, da dieser das relevanteste Ergebnis vorliest
- Positionierung vor dem Wettbewerb
- Positiver Einfluss auf das Branding
Wie kann meine Website als Featured Snippet angezeigt werden?
Grundsätzlich legt Google eigenständig fest, bei welchen Suchanfragen ein Snippet eingeblendet wird und welche Website hierfür berücksichtigt wird. Nicht bei jeder Suchanfrage spielt Google ein hervorgehobenes Snippet aus. Es kann jedoch festgestellt werden, dass insbesondere bei informationellen Suchanfragen, Featured Snippets erscheinen. Außerdem ist bekannt, dass Google Antworten, die der Wahrheit entsprechen, in wenigen Sätzen oder einer Liste beantwortet werden und auf dem Bildschirm eines Mobiltelefons ausreichend Platz haben“ besonderes relevant sind. Um weiter höhere Chancen zu erhalten vom Google-Algorithmus berücksichtigt zu werden, gibt es einige Kriterien, welche als Basis für Featured Snippets gelten.
Zur Orientierung sollte zuerst überprüft werden, ob Google bereits ein Featured Snippet zu einem bestimmten Keyword (zu einer Suchanfrage) ausspielt. Wenn dies der Fall ist, kann das hervorgehobene Snippet genauer unter die Lupe genommen werden. Beispielsweise kann überprüft werden, ob das Snippet als Definition oder Liste angezeigt wird. So können Sie eine erste Ahnung erhalten, wie Sie die Inhalte auf Ihrer Website präsentieren sollten, damit Sie höhere Chancen erzielen. Mithilfe von SEO-Tools, wie beispielsweise Sistrix, kann im Anschluss ein Keyword-Bericht erstellt werden. Dieser zeigt an, für welche Keywords Ihre Website bereits auf der ersten Sucherergebnisseite rankt.
Hinweis: Wer bereits auf der ersten Seite der Google-Ergebnisse gelistet wird, hat grundsätzlich höhere Chancen in den Featured Snippets zu erscheinen.
Nun gilt es, den Content für die entsprechenden Keywords auf der Website so anzupassen, dass Google diesen als relevant genug hält, um ihn als Featured Snippet zu verwenden. Grundsätzlich sollten Ihre Inhalte logisch aufeinander aufbauen, qualitativ hochwertig sein und aus kurzen und verständlichen Sätzen bestehen. Ebenfalls positiv bewertet werden W-Fragen, die so direkt in den Snippets mit aufgenommen werden können. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, Wörter wie Übersicht, Checkliste, Definition oder Vorlage mit einzubauen. Beachten Sie auch, dass Sie das jeweilige Keyword im Text sowie in der Überschrift verwenden. Auch interne weiterführende Verlinkungen können Ihre Chancen auf eine Berücksichtigung erhöhen.
Um in den Snippets als Tabelle aufzutauchen ist es ratsam, eigene übersichtliche Tabellen auf der Website aufzuführen, da Google diese bevorzugt behandelt und in verkürzter Form darstellen kann. Dies gilt gleichermaßen für Listen, weshalb im Idealfall auch verständliche und übersichtliche Auflistungen auf Ihrer Website integriert sein sollten.
Wie bei der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung legt der Google-Algorithmus auch in diesem Fall großen Wert auf aktuellen und belebten Content. Optimieren Sie Ihre Inhalte daher kontinuierlich.
Fazit
Featured Snippets können Ihnen zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen und darüber hinaus zu mehr Traffic auf Ihrer Website führen. Integrieren Sie deshalb wichtige Definitionen, relevante W-Fragen inklusive Beantwortung dieser sowie Listen und Tabellen. Der Content Ihrer Website muss in erster Linie ansprechend, hochwertig und übersichtlich sein, um eine Chance, in den Featured Snippets aufzutauchen, zu erhalten.
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