Onlineshop erstellen lassen
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einem eigenen Onlineshop erfolgreich durchstarten können und unterstützen Sie dabei von Beginn an. Als erfahrene E-Commerce-Agentur erhalten Sie bei uns von der Planung über die Umsetzung bis hin zum Hosting alles aus einer Hand.
Anforderungen
definieren
In einem oder mehreren Workshops werden Anforderungen definiert und in einem Anforderungsprofil festgehalten.
Onlineshop-Design
Wir erstellen ein zielgruppengerechtes und Ihren Anforderungen entsprechendes Design für Ihren neuen Onlineshop.
Entwicklung &
Umsetzung
Die Umsetzung des Designs, die Shop-Konfiguration sowie die Programmierung sind wesentlicher Bestandteil der Onlineshop-Erstellung.
Testing &
Go-Live
Bevor Ihr neuer Onlineshop online gestellt wird, wird dieser per Sicht- und Funktionstests ausführlich geprüft und es werden ggfs. Weiterleitungen vom ehemaligen Shop eingerichtet.
In Wenigen Schritten
Sowohl für B2B- als auch für B2C-Unternehmen ist ein Onlineshop heutzutage essenziell. Spätestens mit der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Lockdown-Maßnahmen wurde klar, dass der Onlinehandel unverzichtbar ist. Denn digitale Marktplätze oder eigene Shopsysteme ermöglichen es den Kunden, rund um die Uhr einfach und kurzfristig online einzukaufen.
Beratung &
Analyse
In einem ersten kostenlosen und unverbindlichen Kennenlerngespräch beraten wir Sie gerne zu Ihrem Online-Projekt. Anschließend folgt eine detaillierte Analyse.
Planung &
Strategie
Mit der Entwicklung einer langfristigen und zielgruppenspezifischen Strategie erarbeiten wir individuelle Maßnahmen für einen zukunftsfähigen Online-Auftritt.
Umsetzung &
Optimierung
Wir realisieren Ihr Online-Projekt und erreichen mit beständiger Kontrolle und Optimierung einen langfristigen Erfolg.
Das sollten Sie Beachten
Neue
Zielgruppen
Werden Sie mit einem Onlineshop geografisch unabhängig und sprechen Sie neue Zielgruppen an.
24/7
geöffnet
In einem Onlineshop können Ihre Kunden jederzeit und ortsunabhängig einkaufen.
Ihr
Expertenteam
Wir sind Ihr Expertenteam, das Sie während des gesamten Prozesses und darüber hinaus kompetent berät.
Optimiertes
Marketing
Wir beraten Sie auch im Marketing und sorgen mit gezielten Maßnahmen für hohe Nutzerzahlen.
Übersicht
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Anforderungen an Ihr Unternehmen
Einen professionellen Onlineshop erstellen zu lassen ist kein leichtes Unterfangen. Über das gesamte Projekt hinweg wird Expertenwissen in verschiedenen Bereichen benötigt. Bevor Sie ein Onlineshop-Projekt starten, sollten Sie daher schon einige Fragestellungen vorab klären, insbesondere was grundlegende betriebswirtschaftliche und strategische Überlegungen (z.B. Produkte, Preise, Lagerhaltung & Logistik, Bewerbung) betrifft. Anschließend sollten Sie sich Gedanken machen, über welche Kompetenzen Sie inhouse verfügen bzw. welche über externe Dienstleister bezogen werden müssen. Häufig werden E-Commerce-Experten zur Abdeckung der folgenden Kompetenzen benötigt:
- Shop-Hosting
- Datenaufbereitung und Datenmigration
- Kenntnis unterschiedlicher Shopsysteme zur Evaluierung des passenden Shopsystems
- Erfahrung in der Shop-Konfiguration
- Erfahrung im Web-/UX-Design
- Programmierkenntnisse
- Onlinemarketing (z.B. SEO, SEA, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing, Analytics, etc.)
- Kompetenzen im Bereich Kommunikation & Branding
Um diesen vielschichtigen und zum Teil komplexen Anforderungen gerecht zu werden, sollten Sie im Zweifel bereits in der Planungsphase eine E-Commerce-Agentur mit entsprechenden Fachkenntnissen zu Rate ziehen. Doch zuvor ist es ratsam, ein internes Projektteam zu bestimmen, in welchem Kompetenzen aus Marketing, Vertrieb, Logistik, Einkauf und Buchhaltung vorhanden sind. So können gleich zu Beginn Vorstellungen zu Funktionen des Shops und damit verbundenen Unternehmensprozessen ausgetauscht werden.
Erstes Anforderungsprofil erstellen
Halten Sie die Erkenntnisse schriftlich fest und erstellen Sie damit eine erste Version eines Anforderungsprofils bzw. eines Lastenhefts. Auf dieser Basis werden detaillierte Anforderungen im Rahmen eines oder mehrerer Anforderungsworkshops spezifiziert und priorisiert. Erst danach ist es dem Dienstleister möglich, eine realistische Kalkulation für das Projekt abzugeben. Gerade bei komplexen Projekten ist es daher sinnvoll, vor dem eigentlichen Projekt mehrere Tage zur Evaluierung von Anforderungen einzukalkulieren.
Interne Ressourcen planen
Bestimmen Sie darüber hinaus eine Person, welche die interne Projektleitung übernimmt. Diese Person ist gleichzeitig auch Ansprechpartner/-in für externe Dienstleister und steht mit diesen im ständigen Austausch. Der/die Projektleitende sollte über eine ausreichende Handlungsbefugnis verfügen, um Entscheidungen eigenmächtig und ohne zu großen Zeitverlust treffen zu können.
Tipp: Für ein erfolgreiches E-Commerce-Projekt benötigen Sie mindestens eine (besser mehrere) Person (-en) in Ihrem Unternehmen, die sich innerhalb eines festen Zeitkontingents ausschließlich mit dem Onlineshop-Projekt beschäftigen. Natürlich ist es von Vorteil, wenn die zuständigen Personen bereits Erfahrungen im E-Commerce vorweisen können.
Wer erstellt den Onlineshop und wie läuft das Projekt ab?
Aufgrund der hohen Komplexität von E-Commerce-Projekten empfiehlt es sich, eine erfahrene E-Commerce-Agentur für die detaillierte Planung und Umsetzung des Onlineshops ins Boot zu holen. Für eine reibungslose Umsetzung sollte diese über genügend Manpower und Erfahrung in der Umsetzung von E-Commerce-Projekten verfügen.
Tipp: Achten Sie bei der Anbieter-Suche auf die nötige Größe der Agentur (ein Freelancer allein genügt nicht!). Lassen Sie sich zudem vergleichbare Referenzprojekte zeigen.
Ist ein bzw. sind mehrere Anbieter ausgewählt, stellt sich schnell die Frage, wie ein E-Commerce-Projekt abläuft und welche Arbeitspakete im Rahmen eines Onlineshop-Projekts abgearbeitet werden. Dies kann je nach Komplexität und Umfang des Projekts deutlich variieren. Nachfolgend haben wir eine Übersicht über die “Standard-Leistungen” erstellt, die in einem E-Commerce-Projekt nicht fehlen sollten.
Erstellung des Onlineshop-Designs
In der Layout-Phase werden zunächst statische Layout-Entwürfe (Mock-Up) angefertigt, welche nach Abnahme in Form von Templates programmiert werden. Empfehlenswert ist es, wichtige Ansichten des Shops beispielhaft anfertigen zu lassen. Das betrifft z.B.:
- Header und Footer
- die Startseite
- Kategorieseiten - evtl. für Kategorien 1. und 2. Ebene
- die Detailseite
Tipp: Achten Sie darauf, dass die Designs von einem qualifizierten UX-Designer mit ausreichend Erfahrung im E-Commerce erstellt werden. Denn ein gutes, d.h. zielgruppengerechtes und klar strukturiertes Design ist später mitentscheidend darüber, ob sich ein Nutzer im Shop zurechtfindet und Ihre Produkte kauft oder nicht.
Shop-Konfiguration
Parallel zu den Design‐Entwürfen wird ein Testsystem installiert, um die anschließenden Programmierarbeiten sowie die Shop‐Konfigurationen vorzunehmen.
Hierzu wird zunächst die Serverkonfiguration vorgenommen und die Datenbank mit dem Shop verknüpft. Weiterhin werden grundlegende Systemprozesse für den späteren Live-Betrieb eingerichtet. Darunter fällt auch die Einrichtung von Cronjobs, die für regelmäßige Backups von Datenbanken und Dateien sorgen. Nicht zuletzt wird eine vorläufige Domain, unter welcher der Internetauftritt für Auftraggeber und Auftragnehmer erreichbar ist, eingerichtet.
Backend-Konfigurationen
Weiterhin wird die Backend‐Konfiguration vorgenommen. Hierbei wird die allgemeine Funktionsweise des Shopsystems eingestellt. Dazu zählen u.a. folgende typische Backend‐Konfigurationen:
- Integration Stammdaten
- Einbindung Zahlarten
- Versandkostenberechnung
- Anpassung E‐Mail-Vorlagen & Dokumente wie z.B. Rechnung, Lieferschein etc.
- Einrichtung und Tests von Formularen, wie z.B. Registrierungsformular, Kontaktformular, Produkt-Anfrageformular
- Anbindung von Logistikdienstleistern
- Einrichtung von Versandländern
- Konfiguration von Filtern
- Verhalten des Shops bei Prüfung und Abschluss der Bestellung
- Einrichtung Kundengruppen/kundengruppenindividuelle Preise
- Newsletter-Anmeldung
Programmierung
Die Programmierung des zuvor angefertigten Designs ist in der Regel ein weiterer wesentlicher Bestandteil bei der Onlineshop-Erstellung.
Die Umsetzung erfolgt responsiv, so dass beim Betrachten durch Smartphones und Tablets eine an die Corporate Identity angepasste mobile Variante dargestellt wird. Nach Fertigstellung wird der Onlineshop bereits im späteren "Look & Feel" erscheinen.Zu den weiteren üblichen Programmierarbeiten gehören individuelle Anpassungen des Frontends oder Anbindungen von externen IT-Systemen wie z.B. ERP-, PIM- oder CRM-Systeme. Die Anbindung von externen Systemen können sich in Umfang und Komplexität - je nach zu integrierendem System und bereits vorhandenen "Standard-Schnittstellen" - deutlich unterscheiden. In der Regel ist hierbei auch die Hinzunahme eines Experten des zu integrierenden Systems erforderlich.
Testing und Produktivschaltung
Weiterleitung der SEO-URLs
Um bestehende Google‐Rankings nicht zu verlieren, werden die URLS des alten Shops auf den neuen Shop eingerichtet. Dies sollte unbedingt von einem Experten gemacht werden, denn hier gemachte Fehler wirken sich direkt auf die Sichtbarkeit im Netz aus und können einen drastischen Rückgang der Besucherzahlen nach sich ziehen.
Abschließende Tests & Produktivschaltung
Vor der Produktivschaltung führen wir ausführliche Tests der genutzten Funktionalitäten durch. Innerhalb unserer Testroutine werden sowohl funktionale (z.B. Prüfung von Zahlarten und Bestellabschluss) als auch optische Prüfungen (z.B. Darstellung von grafischen Elementen in allen gängigen Browsern) durchgeführt.
Erst anschließend erfolgt die Produktivschaltung. Der fertige Onlineshop wird dann in der Google Search Console für die Google Bots freigegeben, sodass der Onlineshop in der Suchmaschine sichtbar wird.
Diese Kosten kommen auf Sie zu
Natürlich gibt es keine allgemeingültige Antwort darauf, was ein Onlineshop kostet. Preise reichen von einer geringen monatlichen Mietgebühr für simple Baukastensysteme bis hin zu Set-Up-Kosten in Millionenhöhe für komplexe Enterprise-Plattformen. Dazwischen rangieren Open-Source-Shopsysteme, welche für KMUs oftmals die passende Lösung darstellen.
Preise für SaaS (Mietshops)
Kosten für sogenannte Saas (= Software as a Service)-Shopsysteme (auch Baukasten- oder Mietsysteme genannt) beschränken sich zumeist auf eine monatliche Gebühr, die sich je nach System und gebuchtes Paket zumeist zwischen 20 - 300 € beläuft. SaaS-Systeme können relativ simpel selbst erstellt werden.
Sie stoßen jedoch auch schnell an ihre Grenzen, wenn Anpassungen am Design oder an der Funktionsweise gemacht werden müssen. Das liegt daran, dass die Systeme nicht quelloffen sind und daher keine Änderungen im Code vorgenommen werden können. Aus diesen Gründen werden SaaS-Shops vor allem von Start-Ups und für sehr einfache Shops verwendet.
Preise für individuelle Onlineshops
Preise für die Erstellung von Onlineshops, die auf Open-Source-Systemen basieren, beginnen bei ca. 30 000 €, wobei nach oben kaum Grenzen gesetzt sind. Ein solider Onlineshop auf Open-Source-Basis, mit einem individuellen Design liegt in der Regel im mittleren fünfstelligen Bereich, wobei hier von einem eher einfachen bis mäßig-komplexen Onlineshop ohne größere Individualprogrammierungen oder komplexe ERP-Anbindung ausgegangen werden muss. Müssen z.B. komplexe B2B-Prozesse im Shop abgebildet werden oder Schnittstellen zu weiteren Systemen entwickelt werden, können die Kosten schnell in den sechsstelligen Bereich steigen.
Mit welchen Lizenzkosten sind zu rechnen?
Open-Source-Shopsysteme stehen in der Basisversion kostenfrei (d.h. ohne Lizenzkosten) zur Verfügung, jedoch müssen die Shops individuell angepasst werden, was normalerweise durch die Beauftragung eines professionellen Dienstleisters geschieht.
Neben kostenlosen Basisversionen stellen Anbieter häufig weitere kostenpflichtige Versionen mit erweitertem Funktionsumfang und/oder Kundensupport zur Verfügung. Open-Source-Shopsysteme sind in vielen Fällen die richtige Wahl für kleine und mittlere Unternehmen, da sie flexibel anpass- und erweiterbar sind und dabei nicht zu hohe Set-Up- und Lizenzgebühren verlangen.
Welche Integrationsmöglichkeiten bieten Open-Source-Systeme?
Zudem können mithilfe von teils standardisierten Schnittstellen weitere IT-Systeme, wie z.B. Warenwirtschaft-, ERP-, PIM-, oder CRM-Systeme, angebunden werden. Schnittstellen zu gängigen Dritt-Systemen müssen nicht immer von Grund auf neu programmiert werden, da sich bei den bekannten Vertretern wie Shopware, Magento oder Oxid eine Entwickler-Community gebildet hat, die Shop-Erweiterungen und Schnittstellen „von der Stange“ anbietet. So werden häufig bereits vorhandene Plugins als Grundgerüst für die individuelle Schnittstellenprogrammierung und für sonstige Erweiterungen verwendet.
Preise für Enterprise-Shopsysteme
Neben den Open-Source-Systemen gibt es Enterprise-E-Commerce-Plattformen, die mit komplexen B2B-Funktionen und/oder weitreichenden ERP-Integrationen (z.T. mit Live-Schnittstelle zum ERP/CRM) punkten. Diese Systeme sind aufgrund von hohen jährlichen Lizenzkosten meist sehr kostenintensiv. E-Commerce-Frameworks wie Spryker sind zwar sehr flexibel, dadurch jedoch auch sehr aufwändig und kostenintensiv in der Programmierung. Demnach kommen Enterprise-Lösungen hauptsächlich bei den großen E-Commerce-Unternehmen, die entsprechend hohen Online-Umsatz erwirtschaften zum Einsatz.
Hier einige Enterprise-E-Commerce-Lösungen:
- OroCommerce
- SAP C4/HANA (ehemalig SAP Hybris)
- IBM Websphere
- Intershop Commerce Suite
- Magento Commerce 2
- Spryker Commerce OS
Zusammenfassung
- Überlegen Sie zunächst, über welche Kompetenzen Sie inhouse
verfügen und welche Sie extern dazukaufen müssen. - Bestimmen Sie ein internes Projektteam, optimalerweise aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Logistik, Einkauf und Buchhaltung (und ggf. Produktion) und erstellen Sie ein erstes Anforderungsprofil. Bestimmen Sie einen internen Projektverantwortlichen.
- Kontaktieren Sie einen erfahrenen E-Commerce-Dienstleister. Lassen
Sie sich vergleichbare Referenzprojekte präsentieren. - Besprechen Sie die einzelnen Aufgabenpakete (u.a. Shop-Design,
Hosting & Shop-Konfiguration, Programmierung, Testing) mit Ihrem Dienstleister, um interne Ressourcen zu planen und benötigte Informationen rechtzeitig bereitstellen zu können. - Preise für die Erstellung eines Onlineshops können stark variieren. Preise für kleinere, weniger komplexe Shops liegen im kleineren bis mittleren fünfstelligen Bereich. Für Onlineshops mit mittlerem Komplexitätsgrad und Anbindung an ein ERP-System können die Kosten schnell in den sechsstelligen Bereich steigen.
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