Gemeinsam mit unserem Partner Creditreform Stuttgart veranstalteten wir am 27. März erneut erfolgreich den E-Commerce-Tag. In diesem Jahr stand das Motto „Erfolgreiche E-Commerce-Projekte von der Planung bis zum Launch“ im Fokus. Rund 50 Teilnehmer ließen sich über aktuelle Trends und Weiterentwicklungen im E-Commerce informieren.
E-Commerce 2019 – Eine Bestandsaufnahme
Zu Beginn hielt Dr. Thomas Schlegel, Geschäftsführer der Creditreform Stuttgart Strahler KG, einen Vortrag über den Status Quo des E-Commerce im Jahr 2019. Die Teilnehmer wurden umfassend darüber informiert, welch tragende Rolle der E-Commerce im Gesamtkonzept der Digitalisierung der Wirtschaft spielt. Als strategische Herausforderung Nr. 1 wurde das Thema Payment im Onlinehandel intensiv beleuchtet. Im Anschluss ging er näher auf den B2B-Onlinehandel, sowie auf die dort aktuell vorherrschenden Trends ein, wie beispielsweise B2B-Marktplätze, Smart Home, Voice Commerce und Zahlarten im E-Commerce.
Digitale Transformation von Unternehmen durch E-Commerce
Wie Unternehmen durch E-Commerce die digitale Transformation durchlaufen, erläuterte Markus Wurster, Entwicklungsleiter bei D-I-S commerce engineering. Mit der sogenannten Globalisierung der Information durch das Internet wurde die Industrie 4.0 eingeleitet. Diese Entwicklungen bieten den Unternehmen Chancen, benötigen jedoch auch Zeit, binden Ressourcen und erfordern Flexibilität. Die Digitalisierung ermöglicht Unternehmen in der heutigen Zeit eine Qualitätssicherung in Echtzeit über Sensoren, Algorithmen und künstliche Intelligenz. Auch in der Produktion zeigt sich die Digitalisierung durch den Einsatz von Technologien wie Augmented Reality. Automatisierte Versorgungsketten sowie instantane Informationen sparen Zeit und Kosten ein. Im Alltagsbereich ist die Ausprägung der Digitalisierung als “Internet der Dinge” erlebbar, das beispielsweise in Form des “Smart Homes” unseren Alltag erleichtert.
Warum B2B-Unternehmen jetzt online verkaufen müssen – und was sie verpassen wenn sie nichts tun
Unser Partner OroCommerce verdeutlichte anhand aussagekräftiger Studien in Zahlen und Fakten, dass E-Commerce für Unternehmen, die am Markt bestehen wollen, unerlässlich ist. So ermittelte beispielsweise das Marktforschungsunternehmen Forrester Research Group in einer Studie, dass 74% aller B2B-Einkäufer lieber auf einer Website kaufen, da der Kaufprozess übersichtlicher und einfacher ist! Gartner prognostiziert, dass Kunden bereits bis 2020 85% ihrer Geschäftsbeziehung online verwalten können, ohne mit einem Menschen zu interagieren! Angesichts dieser Zahlen wird deutlich, dass Unternehmen, die nicht online verkaufen, erhebliche Umsatzeinbußen riskieren und letztendlich nicht mehr mit fortschrittlicherer Konkurrenz mithalten können und aussterben werden.