ERP-Anbindung
Sie möchten Ihre Unternehmensprozesse effektiver und effizienter gestalten? Sie möchten Kosten einsparen und gleichzeitig die Qualität Ihrer Prozesse steigern? Dann empfehlen wir Ihnen, Ihren Onlineshop mit einem ERP-System zu verbinden. Insbesondere im Onlinehandel ist es von großer Bedeutung, Prozesse und Vorgänge zu automatisieren und miteinander zu verknüpfen – dies ermöglicht Ihnen ein ERP im E-Commerce. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Vorteile einer ERP-Anbindung und wann es sich lohnt, Ihren Shop in ein ERP-System zu integrieren.
Onlineshop
Beratung
Sie möchten Ihr eigenes Online-Projekt realisieren? Wir bieten Ihnen eine fachgerechte und kompetente Beratung für den langfristigen Erfolg im E-Commerce!
Onlineshop
erstellen
Sind Sie auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner, der für Sie einen Onlineshop erstellt? Wir entwickeln einen modernen Shop nach Ihren Anforderungen.
Onlineshop
Design
Kunden von der ersten Sekunde an überzeugen? Das gelingt nur mit einem modernen und nutzerfreundlichen Layout. Wir gestalten Ihr Onlineshop Design!
Onlineshop
Relaunch
Veraltetes Design? Schlechte Usability? Altes Branding? Aus welchem Grund auch immer - wir realisieren den erfolgreichen Relaunch Ihres Onlineshops!
UNSERE REFERENZEN
In Wenigen Schritten
Wenn Sie im hart umkämpften E-Commerce Markt weiter auf der Überholspur bleiben wollen, benötigen Sie das passende Shopsystem, um das bestmögliche Einkaufserlebnis für Ihre Kunden erreichen zu können. Mit den Shoplösungen von Shopware lassen sich Shop-Projekte unterschiedlicher Größenordnungen individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen. Wir erstellen mit Ihnen eine ganzheitliche E-Commerce Strategie und berücksichtigen bereits bei der Erstellung des Shopware-Shops wichtige Elemente, die später bei der Online-Vermarktung wichtig sind . Vereinbaren Sie ganz unverbindlich einen ersten Beratungstermin mit uns.
Kostenlose
Beratung
Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail oder rufen Sie uns an und wir vereinbaren mit Ihnen einen unverbindlichen Beratungstermin.
Strategie & Konzept
Wir erarbeiten mit Ihnen in einem gemeinsamen Workshop eine Strategie zur Realisierung Ihres Shopware-Projektes. Hierbei werden Ihre speziellen Anforderungen aufgenommen und passende Lösungsmöglichkeiten erörtert.
Technische Realisierung
Die technische Realisierung erfolgt auf Basis des Projektplans, welcher Ihnen zu Beginn des Projekts zur Verfügung gestellt wird. In regelmäßigen Status-Calls werden die weiteren Schritte abgestimmt und ggf. neue Ideen ausgetauscht.
Zeitaufand
Durch gut durchdachte Backend-Prozesse nimmt die Einrichtung und Konfiguration im Vergleich zu anderen Shopsystemen vergleichsweise wenig Zeit in Anspruch.
Erweiterbarkeit
Shopware ist ein sehr flexibles und erweiterbares open-source-Shopsystem. Durch die große Entwickler-Community können Sie auf eine große Vielfalt an fertigen Plugins zurückgreifen.
Die Nr. 1
Über 100.000 Onlineshops vertrauen bereits auf Shoplösungen von Shopware. Damit ist Shopware das in Deutschland meistgenutzte Shopsystem.
OnlineMarketing
Egal ob SEO, SEA oder Newsletter - Onlinemarketing nimmt für jeden Onlineshop eine wichtige Rolle ein. Shopware bietet viele Module und Schnittstellen in allen Onlinemarketing-Disziplinen.
Übersicht
Profitieren auch Sie von über 20 Jahren Erfahrung im E-Commerce!
ERP- eine Definition
Die Abkürzung ERP steht für Enterprise Resource Planning (Geschäftsressourcenplanung). Eine übergreifende ERP-Definition lässt sich wie folgt formulieren: Als ERP wird eine Software bezeichnet, welche als Planungs- und Steuerungssystem von Ressourcen verwendet wird. Zu diesen Unternehmensressourcen zählen beispielsweise:
- Kapital
- Personal
- Material
- IT-Systeme
- Betriebsmittel
Ein ERP-System im E-Commerce dient somit der Planung, Steuerung und Kontrolle von vorhandenen Unternehmensressourcen.
Funktion von ERPs im E-Commerce
Vorteile eines ERP-Systems im E-Commerce
- Verbesserung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit
- Allgemeine Arbeits- und Zeitersparnis
- Transparenz und Einheitlichkeit
- Kostensenkung
Umfassende Geschäftsbereiche
Die folgenden aufgelisteten Unternehmensbereiche und deren Informationen, können in der Regel von einem ERP-System dargestellt werden:
Die Anbindung des ERP-Systems an eine E-Commerce-Lösung
Der erste Schritt für die Einführung eines Enterprise Resource Planning-Systems besteht in der Entscheidung für ein System. Die Erstellung einer Soll-/Ist-Analyse sowie eines Anforderungsprofils ist bei der wichtigen Entscheidung unabdingbar. Setzten Sie sich schon in der Planungsphase mit einem EPR-Experten in Verbindung, um Ihre Anforderungen klar und vollständig zu erfassen. Eine saubere Planung ist die Grundlage für eine reibungslose Umsetzung, welches Ihnen letztlich kostbare ressourcen spart.
ERP-Systeme im Vergleich
Das Angebot, der am Markt vorhandenen Enterprise Resource Planning-Systeme ist groß, doch nicht jedes System eignet sich für jedes E-Commerce-Unternehmen gleichermaßen. Man unterscheidet grundsätzlich in drei varianten von ERP-System:
- SaaS-Lösungen
SaaS (Sofware as a Service) - Lösungen beschreiben Cloud-Systeme, die via Software-Anwendung über das Internet erreichbar sind. Hierbei wird die Software als Service bezogen, da der betrieb und die Wartung des Systems im Aufgabenbereich des Anbieters liegen.
- On-Premise-Software
Ein ERP-System als On-Premise-Software meint eine vor Ort (d.h. im eigenen Rechenzentrum) installierte Software-Lösung, welches durch ein Lizenzmodell betrieben wird. Anders als bei SaaS Lösungen geht durch den Kauf und Eigenbetrieb der Software die verantwortlichkeit auf den Kunden über.
- Hybride ERP-Systeme
Hybride EPR-Systeme stellen eine Kombination aus SaaS-Lösung und On-Premise-Software dar: Einige Teile werden als Lizenzmodell betrieben, andere über Cloud-Systeme.
Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über beliebte EPR-Systeme im E-Commerce sowie über deren Auszeichnungsmerkmale:
Kosten eines ERP-Systems
Neben den besonderen Auszeichnungsmerkmalen der ERP-Systeme, unterscheiden sich diese selbstverständlich auch im Preis. Doch mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Die Antwort auf diese Frage hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise:
- Betriebsmodell
- Anforderungen
- Unternehmensgröße
- Inanspruchname von beratunfs- und Schulungsleistungen
- Wartungsarbeiten
Aufgrund der verschiedenen Faktoren, die auch langfristig berücksichtigt werden sollten, gibt es keine allgemeingültige Antwort auf die frage der Kostenhöhe. Die Richtwerte mit denen ein E-Commerce -Händler bei einer Enterprise Resource Planning-Anbindung rechnen muss lauten jedoch grob:
- Kleinsunternehmen (<10 MA): 10.000 - 50.000
- Kleines Unternehmen (<50 MA): 50.000 - 100.000
- Mittleres Unternehmen (<250 MA): 100.000-500.000
- Großunternehmen (> 250 MA): > 500.000
Sobald Sie sich für ein ERP-System für Ihr E-Commerce-Unternehmen entschieden haben, können Sie mit der Integration des Systems in Ihren Onlineshop starten.
Tipp: Legen Sie für jeden Schritt einen abschließenden Meilenstein fest.
Der Ablauf der Einführung Ihres ERP-Systems erfolgt im Allgemeinen in diesen acht Schritten:
- Lastenheft durch das Unternehmen
Ein Lastenheft sollte die Anforderungen an das ERP-System sowie alle nötigen Berichte enthalten. Gemeinsam mit Ihrem ERP-Anbieter gehen Sie die Anforderungen aus dem Lastenheft durch.
- Pflichtenheft vom ERP-Anbieter
Im Pflichtenheft wird anschließend von Ihrem ERP-Anbieter festgelegt, wie die Anforderungen aus dem Lastenheft durchgeführt und umgesetzt werden.
- Installation Testsystem
Nach der Erstellung des Pflichtenhefts wird ein Testsystem installiert. In mehreren Tests überprüfen Sie dann jede einzelne Funktion im Detail, um unnötige Kosten sowie Zeitverzögerungen zu vermeiden.
- Einrichtung und Anpassung
Anschließend werden individuelle Anpassungen (entsprechend der Anforderungen aus dem Pflichtheft) sowie eventuelle Verbesserungen durchgeführt.
- Mitarbeiterschulungen und Wissenstransfer
Mittels Mitarbeiterschulungen integrieren Sie Ihre restlichen Mitarbeiter in das Projekt und verankern das Wissen um das ERP-System im Unternehmen, indem die Benutzung des Systems dokumentiert wird. Weiterbildungen und Schulungen der Mitarbeiter sind besonders wichtig, um das System erfolgreich einzuführen.
- Datenübertragung
Im Anschluss an die Schulung werden die Daten aufbereitet und letztlich importiert. An dieser Stelle sollten Stichproben zur Kontrolle erfolgen.
- Inbetriebnahme
Ihr ERP-System kann nun eingesetzt werden. Das alte System sollte dabei sofort abgeschaltet werden, um einen Parallelbetrieb zu vermeiden.
- Nachbetreuung: Optimierungsmaßnahmen
Mit dem Echtbetrieb Ihrer ERP-Anbindung sollten Sie sich jetzt nicht zurücklehnen. Überprüfungen und Optimierungsmaßnahmen sollten in regelmäßigen Abständen erfolgen.
Gerne informieren wir Sie nun in einem persönlichen Beratungsgespräch und unterstützen Sie dabei, das passende ERP-System für Ihr E-Commerce-Unternehmen auszuwählen.
ERP-E-Commerce-Beratung
Profitieren Sie von unserer langfristigen Erfahrung im Bereich ERP-E-Commerce und lassen Sie sich beraten. unser Portfolio an ERP-Schnittstellen reicht von einem einfachen automatisierten Dateiaustausch, der täglich die relevanten Informationen übermittelt, bis hin zu Echtzeit-Anbindungen, bei denen jede Warenkorb-Kalkulation über das ERP läuft. Wir bieten Ihnen die Integration einer Schnittstelle zu einer Vielzahl von Enterprise Resource Plannung-Systemen an. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu einem ERP-System im E-Commerce in einem persönlichen Beratungsgespräch und erstellen Ihre individuelle Projektplanung unverbindlich und kostenlos. Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.
Shopware 5 vs Shopware 6
Shopware 5
-
3500 Plugins
-
Frontend und Backend sind miteinander verbunden
-
Einkaufswelten sind auf Kategorieseiten umsetzbar
-
Multi Channel Verkäufe nur mit Plugin Erweiterungen möglich
Shopware 6
-
Momentan 500 Plugins
-
Entkoppeltes Frontend vom Backend. Kann auf zwei unterschiedlichen Servern liegen dank API First Ansatz
-
individuell gestaltbare Templates für Erlebniswelten
-
Ausbau von Multi Channel Verkäufen. Diese sind im Standard jetzt möglich
-
Optimierte Medienverwaltung und automatische Kategoriezuordnung
Warum D-I-S für Ihr Shopware-projekt
- Wir entwickeln für Sie maßgeschneiderte Konzepte, so dass Sie den bestmöglichen Ertrag bekommen
- 0815 Standard-Shops sind nicht unser Ding: Individuelles Design und eigens programmierte Funktionen garantieren Ihnen die Unverwechselbarkeit Ihres Shops
- 20 Jahre Erfahrung bei der Umsetzung von E-Commerce Projekten im B2C und B2C
- Wie übernehmen gemeinsam mit Ihnen die komplette Realisierung von Shopware Projekten und lassen Sie dabei nicht alleine
- Ob kleiner Onlineshop oder Großprojekt: unsere Erfahrungen decken beides ab
- Wir führen gemeinsam mit Ihnen Relaunch- und Upgrade Projekte durch
- Ihr Shopware Projekt ist zuende und dann? Die Betreuung nach dem Projekt ist für uns ein entscheidendes Service-Kriterium
- Umfassende und komplette Umsetzung aller Onlinemarketing Maßnahmen
- Komplette Technische Umsetzung
- Backend-Entwicklung
- Template Design und Entwicklung
- Plugin-Entwicklung
- Frontend-Developement
- Mobile Optimierung