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Social Media Marketing

Social Media Marketing

Wie funktioniert Social Media Marketing?

Social Media Marketing ist heute ein fester Bestandteil jeder ausgereiften Online-Marketing-Strategie. Einige Social Media Kanäle sind für Unternehmen hervorragend geeignet, um ihre Marken, Produkte und Dienstleistungen kostenlos online zu präsentieren. Auch die Vielzahl an Werbe-Möglichkeiten hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt.

Interessant sind die facebook Ads Targeting-Optionen, die basierend auf Ort, Sprache, Bildungsstand, Interessen u.v.m. basieren und eine spezifische Zielgruppen-Ansprache ermöglichen. Sie sind ideal für die Verbreitung von Werbebotschaften und für die Generierung von hochwertigem Traffic auf die eigene Website/auf den Onlineshop. Dank intelligenter Tracking-Methoden können Nutzer - die beispielsweise durch einen Besuch auf Ihrer Website bereits Interesse an Ihrem Unternehmen gezeigt haben- über sogenanntes Remarketing erneut gezielt angesprochen werden.

Jede Social Media Plattform folgt ihren eigenen Regeln, mit denen man sich vor dem Start vertraut machen sollte. Es gibt zwar kein starres Regelwerk an Verhaltensweisen, aber es gibt Unterschiede in der Art und Weise, wie Nutzer sich dort präsentieren, wie sie optimal angesprochen werden und welcher Content auf welcher Plattform funktioniert. Die Zielgruppe steht immer im Fokus und deshalb sollte die Ansprache auf die Zielgruppe zugeschnitten werden. Das Publikum auf facebook könnte man als Querschnitt durch die Bevölkerung betrachten, von jung bis alt, vom Schüler bis hin zum CEO ist hier fast jeder anzutreffen. Um aus dieser Masse seine Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen, ist es unerlässlich, eine/mehrere Buyer Persona/s zu definieren und den Content der Werbe-Anzeigen auf diese zuzuschneiden .

Auf Instagram bewegt sich vorrangig ein jüngeres (oder jung gebliebenes) Publikum, das andere Inhalte konsumieren möchte, als beispielsweise ein durchschnittlicher Nutzer auf facebook. Es wird mit weniger Text, dafür umso mehr mit Bildern und kurzen Video-Sequenzen gearbeitet. Die sogenannten Hashtags sind typisch für Instagram und Twitter. #Hashtags sind Schlagworte, die mit einem vorangestellten "#" themenverwandte Beiträge unter einem Sammelpost vereinen. Sie können die Reichweite von Beiträgen vergrößern, wenn sie von interessierten Nutzern gefunden werden.

Auch auf Instagram sind Werbe-Anzeigen möglich sowie Werbe-Kooperationen mit sogenannten Influencern. Influencer sind sehr gut vernetzte und sehr aktive Nutzer mit hoher Follower-Zahl. In einem Segment, das für sie von Interesse ist, haben sie sich durch das Verbreiten von qualitativ hochwertigem und relevantem Content innerhalb der Plattform ein Netzwerk aufgebaut. Sie sind Meinungsführer und manche von ihnen versammeln Millionen von Fans in Ihrem Profil. Vor allem im Bereich Fitness, Lifestyle, Fashion und Ernährung wird vermehrt mit Influencer-Marketing gearbeitet. Diese sogenannten Multiplikatoren stellen ein Produkt auf ihrem Kanal vor und erhalten dieses im Gegenzug vom Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch ein entsprechendes Honorar ist möglich - je nach Bekanntheitsgrad des Influencers. Durch die hohe Reichweite wird das Produkt einem breiten Publikum zugänglich gemacht, das im Idealfall zum Käufer des beworbenen Produktes wird.

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