Seit Google den Wechsel von Universal Analytics (UA) zu Google Analytics 4 (GA4) angekündigt hat, gehört das Thema E-Commerce-Tracking zu einem der meist diskutierten in der Branche. Insbesondere die Integration des neuen Google Analytics 4 in Shopware 5 und 6 bereitete vielen Shopware-Nutzern Kopfzerbrechen.
Mittlerweile ist der Wechsel in vollem Gange, denn seit 01. Juli 2023 werden in der alten Universal-Analytics-Property (kostenlose Version) keine Daten mehr aufgezeichnet. Ab 01. Oktober 2023 werden auch in der Universal Analytics 360-Property (kostenpflichtige Version) keine Daten mehr aufgezeichnet.
Als innovative E-Commerce-Agentur haben wir in Zusammenarbeit mit der Online-Marketing-Agentur MISSION OM das Plugin GA4 für Shopware 6 entwickelt. Shopware 6-Nutzer profitieren schon seit Dezember 2022 von den Vorteilen des komfortablen Trackings. Endlich ist es auch für Shopware 5-User möglich, mit Google Analytics 4 zu tracken. Wenn Sie also einen Shopware 5-Shop betreiben und mangels Alternativen noch nicht mit der Datensammlung in GA4 begonnen haben, ist dieser Beitrag genau richtig für Sie. Wir zeigen Ihnen heute, wie Sie mit Google Analytics 4 in Shopware 5 von einer neuen Art des E-Commerce-Trackings profitieren.
Warum der Wandel von UA zu GA4?
Google Analytics 4 ist eine völlige Neugestaltung des bisherigen Analytics-Produkts. Es verspricht tiefere und flexiblere Einblicke in das Verhalten der Nutzer Ihrer Website zu bieten, indem es sich auf Ereignisse und Nutzer konzentriert – nicht wie bisher auf Sitzungen und Seitenaufrufe. Durch die Zusammenführung von Web- und App-Daten in einem einzigen Bericht ermöglicht GA4 eine umfassendere und aussagekräftigere Analyse des Nutzerverhaltens.
Die Neuerungen mit Google Analytics 4
Eine wesentliche Neuerung von GA4 ist die stärkere Betonung von Automatisierung und maschinellem Lernen. GA4 nutzt diese Technologien, um aussagekräftige Erkenntnisse zu liefern, selbst wenn die Daten aufgrund von Datenschutzbestimmungen oder Cookie-Einschränkungen lückenhaft sind.
Zudem hat Datenschutz in GA4 einen höheren Stellenwert. Es ermöglicht mehr Kontrolle über die Datenerfassung und passt die Benutzerdatenspeicherung an. In einer Welt, in der Cookies immer weniger zuverlässig sind, bietet GA4 eine robuste Lösung, die sich an die veränderten Gegebenheiten anpasst. Testen Sie eine neue Art des E-Commerce-Trackings in Shopware 5 mit Google Analytics 4.
Integration Shopware 5 und Google Analytics 4
Wenn Sie sich nun fragen, wie Sie GA4 in Shopware 5 integrieren können, haben wir gute Nachrichten für Sie:
Das von Shopware 6-Nutzern mit besten Bewertungen ausgezeichnete Plugin ist jetzt auch für Shopware 5 erhältlich. Implementieren Sie unser Plugin GA4 für Shopware 5 ganz einfach über den Google Tag-Manager. Dies erleichtert die Integration von Google Analytics 4 in Shopware 5, denn es ist keine komplexe Programmierung erforderlich.
Der erweiterte GA4 E-Commerce DataLayer mit verbesserter Datenqualität feuert alle wichtigen Events. Damit ermöglicht GA4 für Shopware 5 die korrekte Erfassung und Übermittlung aller wesentlichen Benutzerinteraktionen als Ereignisse an GA4. Sie können genau verfolgen, wie Kunden auf Ihrer Website interagieren, welche Produkte sie ansehen und welche Käufe sie tätigen.
Jetzt GA4 für Shopware 5 entdecken!
Wie Nutzer den Vorgänger GA4 für Shopware 6 bewerten
Produktinformationen GA4 für Shopware 5
Highlights
- Erweiterter GA4 E-Commerce DataLayer mit verbesserter Datenqualität
- Weitere Events wie Suche, Payment, Kategorien, Account anlegen, Login, Kontaktformular
- Die Implementierung erfolgt über den Tag Manager
- UserId Tracking
- Genaue Anleitung für die Implementierung für den Tag Manager
Features
- Einfache Integration von Google Analytics 4. Implementierung über den Tag Manager
- Feuern aller wichtigen Events mit dem neuen DataLayer von GA4 (add_payment_info, add_to_cart, add_to_wishlist, add_to_compare, begin_checkout, purchase, remove_from_cart, select_item, view_cart, view_item, view_item_list, form_submit
- Datenschutz-Implementierung in das Standard Shopware-Datenschutzplugin
- Kontaktformulartracking
- Verbesserte Datenqualität über die kompletten Shop-Interaktionen
(Product Data ist nicht vollständig bei anderen Plugins) - Option für UserID-Tracking
- Option zur Verfolgung der Anzahl der Produktklicks auf Kategorie-Seiten, der Suchseite und Cross-Selling-CMS-Elementen.
Vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten
- Option für UserID-Tracking
- Option zur Verfolgung der Anzahl der Produktklicks auf Kategorie-Seiten, der Suchseite und Cross-Selling-CMS-Elementen.
Features für Google Ads
- DataLayer für Google Ads dynamisches Remarketing
- Google Ads dynamisches Conversion-Tracking
- Google Ads erweitertes Conversion-Tracking
- Google Ads User ID-Tracking
Service und Support
Unter plugins.d-i-s.de finden Sie eine Anleitung für die einfache und schnelle Implementierung von Google Analytics 4 in Shopware 5 über den Google Tag-Manager. Wir haben dort außerdem eine umfangreiche Dokumentation sowie eine GA4 E-Commerce Dashboard-Vorlage für Sie bereitgestellt. Sie können das Plugin für Shopware 5 direkt im Shopware-Store kaufen oder mieten. Beim Kauf nutzen Sie die Erweiterung zeitlich unbegrenzt in Ihrem Shop (inklusive Gratis-Updates und Support für 12 Monate gemäß den Subscription-Regeln von Shopware).
Wo kann ich es herunterladen?
Laden Sie das neue Plugin direkt im Shopware-Store herunter. Weitere Informationen rund um den Wechsel auf GA4 finden Sie in unserem Blogbeitrag zum Thema. Eine Anleitung zum Kauf, Download und Installation des Plugins im Shopware-Store erhalten Sie hier.