D-I-S Case Study

Übersicht

Dimitrios Kitsu
Dimitrios Kitsu
Geschäftsführer | Weinhandlung Schluckspecht GmbH
Weiterlesen
„Der Imagegewinn mit dem neuen B2C-Onlineshop ist enorm, unsere Kunden besuchen den Fachhandel und den Onlineshop und bestellen Waren dann auch gerne online. Ich finde den Shop optisch sehr ansprechend - er präsentiert unser lokales Fachgeschäft mit unserem erlesenen Sortiment wirklich adäquat. Für die Zukunft versprechen wir uns von diesem zusätzlichen Verkaufskanal noch mehr Umsatz. Um die Reichweite zu erhöhen, planen wir daher gerade konkrete Online-Marketing-Maßnahmen. Die Zusammenarbeit mit D-I-S war erfolgreich und angenehm. Das Entwickler-Team hat technische Herausforderungen stets erfolgreich gelöst und umgesetzt."
D-I-S Logo Version auf weißem Hintergrund
Erhalten Sie Ihre kostenlose Beratung

Profitieren auch Sie von über 20 Jahre Erfahrung im E-Commerce!

+49 711 234 317-0
projekt@d-i-s.de

MIT ANBINDUNG AN WARENWIRTSCHAFT WEGA​

 

Kunde: Weinhandlung Schluckspecht GmbH
Branche: Weinhandel
Geschäftsfeld: B2C
Technologie: Shopware 6 
Ergebnis: www.schluckspecht.de

Ausgangslage: Die Weinhandlung Schluckspecht in Kassel gibt es bereits seit dem Jahr 1981. Um die Digitalisierung voranzutreiben, entschieden sich die Geschäftsführer, das exquisite Sortiment zusätzlich zum stationären Handel auch online anzubieten. Der neue E-Commerce-Auftritt sollte eine Mischung aus  Image-fördernder Website und modernem Onlineshop sein.

Case Study B2B-/B2C-Onlineshop

Weitere Anforderungen:

  • Erstellung eines individuellen Designs, das die Exklusivität des Sortiments zur Geltung bringt (über 1000 Premiumweine)
  • Mit Erweiterungen flexibel anpassbares Shopsystem
  • Raum für die Geschichte des Unternehmens
  • Event-Kalender für unterschiedliche Veranstaltungen
  • Anbindung an bestehende Warenwirtschaftssystem WEGA

Umsetzung

Der neue B2C-Onlineshop wurde in Shopware 6 basierend auf einem individuell designten Template realisiert. 
 
Weiter entwickelte D-I-S ein UX-Konzept, das sicherstellt, dass die unterschiedlichen Customer Journeys perfekt abgedeckt werden. Dabei setzte die E-Commerce-Agentur das Design und die Programmierung von Landingpages für Länder und Weingüter um. 

Auf der Startseite integrierte D-I-S Icons in Länderform, wie beispielsweise Frankreich und Italien. Diese werden bei Mouse-Over optisch hervorgehoben. 

Umrisse der Länderauswahl aus dem Onlineshop Schluckspecht

Wenn der User auf eines der Länder-Icons klickt, gelangt er zu einer Landingpage mit dem Sortiment an landestypischen Premiumweinen sowie Informationen zu dem entsprechenden Weinbauland und Anbaugebieten. 

Hervorzuheben ist hier die Möglichkeit der Kategorisierung, indem zahlreiche Filtermöglichkeiten angewendet werden können: 

  • Weine nach Weingut, Herkunftsland und Region 
  • Weine nach Alkoholgehalt, Rebsorte und Jahrgang 
  • Weine nach Anbauart (Bio), Weintyp, Preis 
  • Weine nach Geschmacksrichtung, Qualität und Name (A-Z) 

Auch über das Hauptmenü hat der User die Möglichkeit, von einer attraktiv gestalteten Übersichtsseite aus auf die verschiedenen Weinbauländer zuzugreifen. 

Anbindung Warenwirtschaft

Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die Anbindung der Warenwirtschaft WEGA und die damit verbundene Entwicklung der Schnittstelle. Die Realisierung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Warenwirtschaft, KMK Software AG 

Zur Synchronisation von Bestell- und Produktdaten wurde eine Schnittstelle zu WEGA erstellt. Eine Besonderheit war hierbei die Programmierung einer künstlichen Variantenlogik für den Verkauf von Kisten und Einzelflaschen. Das bedeutet, dass nun nicht mehr nur Einzelflaschen, wie in der Warenwirtschaft vorgesehen, sondern auch Kisten online gekauft werden können. 

Eventkalender

Der auf Artikelbasis erstellte Eventkalender bietet dem Unternehmen die Möglichkeit, alle bevorstehenden Veranstaltungen einfach zu pflegen und schnell zu veröffentlichen.

Kunden-Feedback

Enormer Imagegewinn mit dem neuen B2C-Onlineshop

Der Imagegewinn mit dem neuen B2C-Onlineshop ist enorm. Unsere Kunden besuchen den Fachhandel und den Onlineshop und bestellen Waren dann auch gerne online. Ich finde den Shop optisch sehr ansprechend - er präsentiert unser lokales Fachgeschäft mit unserem erlesenen Sortiment wirklich adäquat. Für die Zukunft versprechen wir uns von diesem zusätzlichen Verkaufskanal noch mehr Umsatz. Um die Reichweite zu erhöhen, planen wir daher gerade konkrete Online-Marketing-Maßnahmen. Die Zusammenarbeit mit D-I-S war erfolgreich und angenehm. Das Entwickler-Team hat technische Herausforderungen stets erfolgreich gelöst und umgesetzt.

- Dimitrios Kitsu, Geschäftsführer Weinhandlung Schluckspecht GmbH

Ausblick

D-I-S unterstützt die Weinhandlung Schluckspecht GmbH weiterhin bei Erweiterungen und Verbesserungen im technischen Bereich. 

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu diesem Projekt haben oder ein neues Projekt mit uns umsetzen möchten. Wir sind gespannt auf Ihre Anforderungen! 

Starten Sie Ihr E-Commerce-Projekt

D-I-S FÜR IHR SHOPWARE-PROJEKT

D-I-S commerce engineering ist Ihr Technologiepartner aus Stuttgart für B2B- und B2C-Projekte. Seit über 20 Jahren bereiten wir unsere Kunden auf die Herausforderungen des E-Commerce vor und begleiten sie in die digitale Zukunft. Unsere Kunden profitieren von einem breiten Spektrum an hochwertigen und vor allem innovativen Leistungen in den Bereichen E-Commerce, Web-Design, Online-Marketing und Schnittstellen-Management.

Neben individueller Beratung zur Prozessoptimierung im Rahmen der digitalen Transformation von Geschäftsprozessen, bieten wir maßgeschneiderte Anbindung an Warenwirtschafts- und ERP-Systeme wie beispielsweise SAP und Microsoft Dynamics.

Die Planung und Durchführung von integrierten Online-Marketing-Maßnahmen wie z.B.
Content-Marketing, SEO, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing und Google Ads zählt zu den weiteren Kernkompetenzen des Unternehmens. Im B2C-Bereich gestalten wir auf den Endkunden zugeschnittene Oberflächen und stellen auf Wunsch automatisierte Vertriebskanäle zu Online-Marktplätzen wie Google Shopping und Amazon her.

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.