D-I-S Case Study
Josip Cving
Josip Cving
Marketing / Grafik / E-Commerce
Weiterlesen
„Wir sind mit den Leistungen der Agentur sehr zufrieden. Schnelle Ausführung, einwandfreie Funktion der Schnittstelle, klasse Kommunikation zwischen uns und dem Entwickler. Die Schnittstelle ist seit Juni 2021 im Einsatz und läuft fehlerfrei.“

Übersicht

D-I-S Logo Version auf weißem Hintergrund
Erhalten Sie Ihre kostenlose Beratung

Profitieren auch Sie von über 20 Jahre Erfahrung im E-Commerce!

+49 711 234 317-0
projekt@d-i-s.de

Case Study Schnittstelle TOPIX-Shopware 6

für Hunklinger allortech GmbH

Die Hunklinger allortech GmbH ist ein Spezialist für Pflaster-Verlegezangen. Seit über 25 Jahren entwickelt das Unternehmen zukunftsweisende Lösungen für den Pflaster- und Gala-Bau. Neben hochwertigen hydraulischen Pflaster-Verlegezangen bietet Hunklinger im Onlineshop pflasterwerkzeug.com vielseitige Greif- und Versetzzangen. Neu im Sortiment sind Hand-Planiergeräte für rationelle Planumserstellung.

Situationsanalyse

Zielsetzungen

Der bereits bestehende B2C-Onlineshop pflasterwerkzeug.com sollte über eine Schnittstelle an die Warenwirtschaft von TOPIX angebunden werden. Für diese Aufgabe benötigte Hunklinger eine kompetente Fachagentur, die die gewünschte Anbindung von TOPIX an Shopware 6 zuverlässig umsetzt.

Onlineshop pflasterwerkzeug.com

Die Umsetzung

Ablauf des Projektes

Auf Empfehlung des Softwareherstellers TOPIX kontaktierte der Projektverantwortliche von Hunklinger die E-Commerce-Agentur D-I-S commerce engineering.

Vorprojektphase

  • Aufnahme & Definition der Anforderungen in gemeinsamen Anforderungs-Gesprächen.

Implementierung

  • Projektmanagement: Während der Entwicklungs- und Implementierungsphase stimmte sich das Entwicklerteam regelmäßig mit dem Kunden ab. 
  • Die von D-I-S entwickelte Schnittstelle für Shopware 6 zu TOPIX wurde für den Kunden angepasst und implementiert. Nun ist ein Abgleich von Bestellungen, Kunden und Lagerbestand zwischen Shopware 6 und TOPIX möglich.
  • Nach Ablauf der Entwicklungsphase wurde die Schnittstelle in einer Entwicklungsumgebung getestet.

Launch & Betrieb

  • Nach dem Testing wurde die neue bidirektionale Schnittstelle zwischen Shopware 6  und TOPIX in den Live-Betrieb übernommen. 

Das Ergebnis

SCHNITTSTELLE TOPIX - SHOPWARE 6

Seit Juni 2021 läuft die Schnittstelle fehlerfrei und zur vollsten Zufriedenheit des Kunden. Bestellungen werden durch die Schnittstelle automatisiert in der Warenwirtschaft angelegt, die Synchronisation erfolgt in beide Richtungen. Das bedeutet, wenn in einem der beiden Systeme Daten verändert werden, werden die Daten des aktuelleren Systems in das jeweils andere System übernommen. Ein Beispiel:

  • Ein Kunde bestellt online. In der Warenwirtschaft wird automatisch ein neuer Auftrag angelegt. Die bestellte Menge wird in der Warenwirtschaft TOPIX abgezogen, der Lagerbestand wird aktualisiert.
  • Wenn ein Kunde telefonisch bestellt, legt ein Mitarbeiter den Auftrag in der Warenwirtschaft TOPIX an. Der Lagerbestand wird durch die Schnittstelle im Shopsystem aktualisiert.

Der Abgleich von Bestellungen beinhaltet Versandkosten und Rabatte.

D-I-S commerce engineering unterstützt die Hunklinger allortech GmbH bei künftigen Support-Anfragen und Aktualisierungen.

Starten Sie Ihr E-Commerce-Projekt

D-I-S FÜR IHR SHOPWARE-PROJEKT

D-I-S commerce engineering ist Ihr Technologiepartner aus Stuttgart für B2B- und B2C-Projekte. Seit über 20 Jahren bereiten wir unsere Kunden auf die Herausforderungen des E-Commerce vor und begleiten sie in die digitale Zukunft. Unsere Kunden profitieren von einem breiten Spektrum an hochwertigen und vor allem innovativen Leistungen in den Bereichen E-Commerce, Web-Design, Online-Marketing und Schnittstellen-Management.

Neben individueller Beratung zur Prozessoptimierung im Rahmen der digitalen Transformation von Geschäftsprozessen, bieten wir maßgeschneiderte Anbindung an Warenwirtschafts- und ERP-Systeme wie beispielsweise SAP und Microsoft Dynamics.

Die Planung und Durchführung von integrierten Online-Marketing-Maßnahmen wie z.B.
Content-Marketing, SEO, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing und Google Ads zählt zu den weiteren Kernkompetenzen des Unternehmens. Im B2C-Bereich gestalten wir auf den Endkunden zugeschnittene Oberflächen und stellen auf Wunsch automatisierte Vertriebskanäle zu Online-Marktplätzen wie Google Shopping und Amazon her.

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.