Jasmin Wilde
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Förderprogramme: Tipps zur Antragstellung

Förderprogramme: Tipps zur Antragstellung

Förderanträge sind oft umfangreich und es gibt wichtige Details zu beachten. Es ist hilfreich, einen erfahrenen Partner an seiner Seite zu haben, der bereits viele erfolgreiche Anträge eingereicht hat. Im Folgenden erhalten Sie Tipps zur Antragstellung für Förderprogramme und Informationen zum Ablauf eines Projekts im Bereich Digitalisierung mit Förderung.

“Die Digitalisierung geht nicht „vorbei“, sie ist nicht irgendein technologischer Trend. Vorbeigehen wird höchstens der Gedanke daran, dass sie vorbeigeht.

Michael Pachmajer  – Experte für digitale Transformation

 

Fördermittel beantragen: Die Förderanträge

Die Antragstellung variiert bei unterschiedlichen Förderprogrammen. Üblicherweise geht jedem Programm ein Antrag voraus, der bei den Projektträgern eingereicht werden muss. Nach der Bewilligung können erste Schritte unternommen werden. Die Wartezeit für die Bewilligung hängt vom Antrag ab und dauert zwischen wenigen Wochen und einigen Monaten. 

Bei der Beantragung gibt es zwei Arten:

Eigene Beantragung

Bei Förderprogrammen, bei denen Sie den Antrag selbst stellen müssen, sollten Sie ausreichend Zeit einplanen. Klären Sie Fristen und Ansprechpartner frühzeitig, damit Sie Ihren Antrag rechtzeitig einreichen und bei Fragen auf Unterstützung zurückgreifen können. Es ist sinnvoll, Unterlagen und Informationen bereits vor der Antragstellung zusammenzustellen, damit Sie während des Vorgangs alle benötigten Daten zur Hand haben.

Digital Jetzt Förderprogramm

Digital Jetzt Logo

Anhand des Förderprogramms Digital-Jetzt geben wir Ihnen hilfreiche Tipps zur Beantragung. Speziell für Förderanträge hat das BMWK das Digital-Jetzt-Portal entwickelt. Die Antragstellung erfolgt ausschließlich über dieses Portal und führt den Antragstellenden durch folgende Themenblöcke:

  • Wahl der Antragsform
  • Kontaktdaten des Antragstellenden (Projektleitung / bevollmächtigte Person; Geschäftsführung)
  • Unternehmensdaten
  • Digitalisierungsplan
  • Finanzierungsplan

Auf der FAQ-Seite des BMWK finden Sie häufig gestellte Fragen zur Antragstellung. Unser Tipp: Lesen Sie die FAQs, bevor Sie Fördermittel beantragen und sehen Sie sich die Vorschau des Antrags an. Anschließen stellen Sie alle erforderlichen Daten und Unterlagen zusammen und beginnen erst dann mit der eigentlichen Antragstellung im Online-Antragstool.  Sehr hilfreich ist hierbei auch die Vorschau des Online-Antragstools “Digital Jetzt”, welche dem Antragstellenden alle abgefragten Daten und Schritte vorab aufzeigt.

Bitte beachten Sie, dass die Unterschriftsseite ausgedruckt und unterschrieben per Post an den Projektträger gesendet werden muss. Alternativ ist auch eine digitale Einreichung mit qualifizierter digitaler Signatur im Antragstool möglich. Nutzen Sie hierfür die digitalen Signaturen sign-me der D-Trust GmbH und die D-TRUST Signaturkarte. 

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich an den Projektträger DLR PT Bonn unter digitaljetzt@dlr.de oder über die Hotline: 0228 38212315.

Für technischen Support kontaktieren Sie den DLR PT Berlin per E-Mail pt-webservice@dlr.de oder über die Hotline: 030 67055-767.

Beantragung gemeinsam mit einem Partner

Einige Förderungen erfordern einen autorisierten Partner des jeweiligen Fördergebers. Als akkreditierter Förderpartner möchten wir Ihnen nachfolgend einige Informationen zur Antragstellung dieser Förderungen geben. Unsere Erfahrung ermöglicht es uns, Sie bei der Antragstellung gezielt zu unterstützen und auf wichtige Details hinzuweisen. 

Go-Digital Förderprogramm

Go Digital Logo

Seit 2020 sind wir autorisiert, das Go-Digital Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie umzusetzen. Dabei übernehmen wir die bürokratischen Aufgaben und beantragen die Fördermittel für Sie. Somit können Sie ganz einfach von der Finanzierung der Digitalisierung Ihres Unternehmens profitieren.

Das Ablauf des Go-Digital Förderprogramms ist wie folgt:

      1. Wir führen ein kostenloses Erstgespräch mit Ihnen.
      2. Danach analysieren wir Ihr Projekt und identifizieren förderfähige Themen. 
      3. Anschließend definieren wir gemeinsam die Rahmenbedingungen des Projekts. 
      4. Wir übernehmen die Förderantragstellung und reichen den Antrag für Sie ein. 
      5. Nachdem der Antrag geprüft und bearbeitet wurde, erhalten Sie den Zuwendungsbescheid.

    Mit dem Zuwendungsbescheid in der Hand startet das Projekt, das bis zu 6 Monate dauern kann.

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    Digitalisierungsprämie Plus

    Digitalisierungsprämie Plus
     
    Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch. Wir analysieren Ihr Projekt und identifizieren geeignete Fördermöglichkeiten. Gemeinsam legen wir die Rahmenbedingungen des Projektes fest. Im Förderprogramm Digitalisierungsprämie Plus muss der Antragsteller die Fördermittel beantragen, das heißt, Sie reichen den Förderantrag ein und wir unterstützen Sie während des gesamten Prozesses. Nachdem der Antrag geprüft und bearbeitet wurde, erhalten Sie den Zuwendungsbescheid und das Projekt kann beginnen.

    Bei weiteren Fragen zur Antragstellung für die Digitalisierungsprämie Plus können Sie die L-Bank-Hotlines für die Darlehensvariante (0711 122 2345) und für die Zuschussvariante (0721 150 3020) kontaktieren.

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     PRojektablauf am Beispiel Schnittstellen-Entwicklung 

    Die Digitalisierung eines Unternehmens kann unterschiedlich aussehen. Mithilfe eines Förderprogramms erhalten Sie eine Finanzspritze, mit der Sie vielfältige Geschäftsprozesse digitalisieren können.

    An folgendem Beispiel möchten wir Ihnen einen möglichen Projektablauf zeigen:

    Sie betreiben einen Onlineshop mit Warenwirtschaft, bei dem noch viel manuelle Arbeit nötig ist. Das kostet Zeit und nimmt Ihre Personal-Ressourcen in Anspruch. Deshalb möchten Sie eine Schnittstelle integrieren, die beispielsweise die Lagerbestände in Shop und Warenwirtschaft automatisch synchronisiert, sobald Bestellungen eingehen. 

    Während der Vorprojektphase werden Ihre Anforderungen in gemeinsamen Gesprächen aufgenommen und definiert. Danach entwickelt unser Team die bidirektionale Schnittstelle in einem Test-Shop, der eine Kopie Ihres Onlineshops ist. Unser Projektleiter hält während der gesamten Entwicklung und Implementierung regelmäßig Rücksprache mit Ihnen. Nach Abschluss der Entwicklungsphase testen wir die Schnittstelle und korrigieren letzte Feinheiten. Anschließend übernehmen wir die Schnittstelle in den Live-Betrieb. Für technischen Support stehen wir Ihnen auf Wunsch zur Verfügung. Dieses vereinfachte Beispiel zeigt, wie ein E-Commerce-Projekt ablaufen kann.

    Detaillierte Beispiele aus realisierten Projekten finden Sie in unseren Case Studies.

    Was unsere Kunden sagen

    Hier eine kleine Auswahl zufriedener Kunden, mit denen wir gemeinsam Projekte im Rahmen einer Förderung umgesetzt haben:

    FAQs

    Warum sollte ich in die Digitalisierung investieren? 

    Die Hauptgründe für Investitionen in digitale Lieferketten in Deutschland sind Effizienzsteigerung (23 %) und Rentabilitätssteigerung (21 %). Weitere wichtige Faktoren sind verbesserte Compliance und Kostenreduktion (jeweils 19 %). Durch Investitionen in digitale Technologien können Sie Ihre Effizienz, Rentabilität, Compliance verbessern und gleichzeitig Kosten senken.

    Was ist das Ziel von Digitalisierung in Unternehmen?  

    Ziel der Digitalisierung ist die Integration digitaler Technologien in Unternehmensprozesse zur Optimierung dieser Abläufe. 

    Was zählt zu Investitionen in Digitalisierung?

    Investitionen in Digitalisierung beinhalten beispielsweise:

      • Unterstützung bei der Digitalisierung von Geschäftsprozesse
      • Entwicklung digitaler Markterschließungen
      • Erstellung und Erweiterung von Onlineshops
      • Investitionen in IT-Sicherheit von Unternehmen

      Welche Fördermittel-Arten gibt es?

      Fördermittel können finanzielle Zuschüsse, zinsverbilligte Darlehen, Landes- oder Bundesbürgschaften, Steuerbegünstigungen oder -befreiungen und öffentliches Beteiligungskapital sein – je nach Art der Förderung.

      Kann ich die Förderung selbst beantragen? 

      Manche Förderungen können Sie selbst beantragen, meist über Portale der Fördergeber. Für einige Förderungen benötigen Sie jedoch einen autorisierten Partner, etwa bei der Go-Digital Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. In diesem Fall stimmen sich ein autorisiertes Beratungsunternehmen und das interessierte Unternehmen über ein mögliches Förderprojekt ab.

      Fazit 

      Durch optimierte Arbeitsprozesse, Nutzung von Mitarbeiterpotenzialen und Gewinnung neuer Fachkräfte stärken Sie die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens und behaupten sich langfristig am Markt. Im E-Commerce gibt es viele Möglichkeiten für KMU, Prozesse mit gezielten Investitionen zu fördern und auszubauen. Als kleines oder mittleres Unternehmen brauchen Sie die digitale Transformation nicht alleine zu bewältigen. Unsere erfahrenen Coaches beraten Sie und entwickeln individuelle Lösungen.

      Informieren Sie sich auf den Webseiten der Fördergeber noch tiefer über passende Fördermöglichkeiten oder kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch. Als autorisiertes Beratungsunternehmen beraten wir Sie gerne umfassend und begleiten Sie in die digitale Zukunft. Gemeinsam mit Ihnen starten wir die Digitalisierung Ihres Unternehmens. Weitere Informationen zu den von uns unterstützten Förderungen finden Sie hier.

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